mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 25. April 2018 20° 3

Tradition

Trachtler bestätigen ihre Vorsitzenden

Der Heimat- und Volkstrachtenverein Blaibach hat einen neuen Kassier und eine neue Jugendleitung.
Von Alexander Ziereis

Ein Großteil der neugewählten Vorstandschaft um den wiedergewählten Vorsitzenden Josef Schmidt (5.v.l.)

Blaibach.Vereinsvorsitzender Josef Schmidt bedankte sich für die Mitarbeit das ganze Jahr über. Vor allem dem „harten Kern“, auf den stets Verlass ist und ohne den die zahlreichen Termine das ganze Jahr über nicht wahrgenommen werden könnten, galt sein Dank.

Der Bericht der Schriftführerin Silvia Dorner zeigte zahlreiche Termine seit letzten Jahresversammlung auf. Die Schriftführerin gab einen Rückblick über die Ereignisse des letzten Jahres. Insgesamt zehn Mitgliederversammlungen wurden abgehalten und zahlreiche Feste und Veranstaltungen im Ort besucht. Im Herbst wurde zudem die Vereinsfahne und drei Bänder restauriert.

Neuwahlen waren Formsache

Kassier Rudolf Lenk konnte über ein sehr positives Jahr 2017 berichten. Am Ende des Kassenberichts teilt Lenk mit, dass er das Amt in jüngere Hände abgeben möchte. Von 1990 bis 2002 bekleidete er das Amt des Schriftführers und seit 2002 verwaltet er die Vereinskasse.

Jugendleiterin Nadja Ermer berichtete über derzeit vier aktive Tanzpaare bei den Jugendlichen, leider konnten nur unregelmäßig Trachtenproben durchgeführt werden. Weiterhin berichtete die Jugendleiterin von der Teilnahme an der Präventionsveranstaltung zum Thema K. O.-Tropfen sowie bei der Frühjahrs- und Herbstvollversammlung des Kreisjugendringes. Gut angenommen wurde auch das Angebot im Zusammenhang mit der Ferienfreizeit der Gemeinde. Hier wurde vom Verein eine Wanderung über den Rossberg nach Miltach mit Einkehr im Café Waffel organisiert. Abschließend gab auch sie bekannt, nach zehn Jahren im Amt dieses abzugeben.

Anja Lekschas teilte als Vortänzerin mit, dass 2017 zwei Tanzproben im Vereinsraum abgehalten wurden. Weiter fand eine Tanzprobe mit dem Rundinger Trachtenverein statt.

Bürgermeister Wolfgang Eckl dankte für die Mitarbeit im Dorfgeschehen, zuletzt für die zahlreiche Teilnahme bei der Aktion Saubere Landschaft. Besonders freue es ihn, dass der neue Vereinsraum im Haus des Gastes zur Verfügung gestellt werden konnte, auch wenn darin noch einige Arbeitsstunden investiert werden müssen.

Nach der Bildung eines Wahlausschusses, als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Eckl, wurde zunächst der Vorstandschaft die Entlastung ausgesprochen. Die anschließende Neuwahl der Vorstandschaft verlief dank guter Vorbereitung sehr zügig, alle Posten wurden einstimmig gewählt.

An der Spitze des Vereins stehen weiter Josef Schmidt als Vorsitzender und als sein Stellvertreter Andreas Dorner. Das Amt der Schriftführerin bleibt in den Händen von Silvia Dorner. Ebenso unverändert ist der zweite Schriftführer, hier wurde Norbert Klein wiedergewählt. Als erste Vortänzerin fungiert weiterhin Anja Lekschas, zweiter Vortänzer bleibt Martin Kloos. Auch das Amt des Zeugwarts bleibt in den Händen von Marianne Bindl, zweite Zeugwartin ist weiterhin Hana Kloos. Als Fahnenträger werden Wolfgang Ermer und sein Stellvertreter Martin Kloos im Amt bestätigt.

Die Vereinskasse wird künftig von Eva-Maria Mühlbauer verwaltetet, ihr an der Seite steht künftig Matthias Lang als zweiter Kassier. Neu gewählter Kassenprüfer ist Ludwig Baumgartner, wie schon zuvor fungiert Martin Kloos auch als zweiter Kassenprüfer.

Hana Kloos führt die Chronik

Neu besetzt wurden die beiden Jugendleiter-Posten. Ramona Lang wurde zur neuen Jugendleiterin gewählt, Stellvertreterin ist Marina Bachl. Zur Chronistin wurde Hana Kloos gewählt. Zuletzt galt es noch, fünf Delegierte zu wählen. Es kam zur Wahl von Anton Kloos, Walter Walter, Josef Lewicky, Alwin Ziegler und neu hinzu Rudolf Lenk. Abschließend kam noch eine Kleinkindertanzprobe zur Sprache, die von mehreren Eltern gewünscht wurde. (khu)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht