Engagement
Traditionen werden gepflegt

Der Obst- und Gartenbauverein Obernried hat Vorstandswahlen abgehalten. Die Tradition wurde auch in der Pandemie hochgehalten.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:14 Uhr
Julius Hausner
Das Foto zeigt die neugewählte Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Obernried mit dem Teilbereichsvorsitzenden Johann Robl (erster von links) und Bürgermeister Sepp Ederer (dritter von links). −Foto: Julius Hausner

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Obernried (OGV) Julius Hausner konnte zur Jahresversammlung zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Gründungsmitglied Xaver Rückerl, dem Kreisvorsitzenden für den Teilbereich Cham Johann Robl und Bürgermeister Sepp Ederer.

Vor Beginn der Jahresversammlung gedachten die Mitglieder bei einer Maiandacht in der Dorfkirche St. Peter und Paul den verstorbenen Vereinsmitgliedern. In seinem Jahresbericht zeigte Hausner auf, was seit der letzten Versammlung im Januar 2020 passiert ist.

Genau 80 Mitglieder

Der Mitgliederstand des Vereins ist auf 80 Mitglieder angewachsen. Im Jahr 2020 beteiligte sich der OGV an der Ferienfreizeit der Gemeinde Waffenbrunn mit einer geführten Wanderung zum Bleschenberg. Der Kirtabaum konnte in den Jahren 2020 und 2021 unter den jeweiligen Corona-Vorgaben aufgestellt werden. Außerdem wurde das gemeinsame Obstpressen mit dem Obst- und Gartenbauverein Waffenbrunn durchgeführt. Eine besondere Aktion für den Obernrieder Verein war im Jahr 2021 die Bearbeitung des „Stierflecks“. Die Gemeinde Waffenbrunn stellte das Grundstück für die Kinder- und Jugendarbeit dem OGV zur Verfügung. Ein Stück der Fläche wurde zusammen mit den Kindern urbar gemacht und mit Gemüse bepflanzt. Der Vorsitzende bedankte sich bei Bürgermeister Sepp Ederer und dem Gemeinderat, dass die tolle Sache ohne viel Bürokratie abgewickelt werden konnte.

Auch die Hausbaum-Aktion des Landkreises setzte der Verein um, so dass an an junge Familien Obstbäume verteilt werden konnten. Mit Blühsamen wurden außerdem einige kleine Flächen gestaltet. Über die Finanzen des Vereins informierte Maria Höpfl. Die Kassenprüfer Martina Hausner und Dominik Limbacher haben die Kassengeschäfte geprüft und bescheinigten bei der Jahresversammlung eine saubere Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte daraufhin einstimmig.

Bürgermeister Sepp Ederer sagte es sei schön, dass die Kirtabaum-Tradition auch in Pandemiezeiten beibehalten worden sei.

Gute Zusammenarbeit

Teilbereichsvorsitzender Johann Robl berichtete über die gute Zusammenarbeit der Obst- und Gartenbauvereine beim Obstpressen. Beim großen Ehrenamtstag des Landesverbandes in Ingolstadt wurde auch aufgezeigt, wie wichtig das Ehrenamt und auch die Obst- und Gartenbauvereine in der Gesellschaft sind. Dem Obst- und Gartenbauverein Obernried wünschte er eine gute Zukunft. Unter der Leitung von Sepp Ederer und Johann Robl wurde anschließend die Neuwahl der Vorstandschaft durchgeführt: Als erster Vorsitzender wurde Julius Hausner wiedergewählt, Stellvertreter sind Dominik Limbacher, Martina Hausner und Christina Fischer-Fersch. Zur Schriftführerin wurde Angela Limbacher bestimmt, Kassiererin ist weiter Maria Höpfl. Beisitzer sind Anton Bierl, Rita Dietl und Elfriede Fischer.

Im Ausblick auf 2022 wies der Vorsitzende noch auf die anstehenden Termine hin. Es stehen folgende Termine an: Am 14. Mai findet die Exkursion „Wasser, Schilf und Hecken“ in Tappmühle, am 29. Juni die Jahresversammlung des Kreisverbandes in Roding statt. Das Kirtabaumaufstellen fällt auf den 2. Juli. Am 16. Juli ist das Seminar „Insektenvielfalt im Sandarium“ in Raubersried. (cjh)