Einsatz
Trafostation in Fronau geriet in Brand

Fünf Feuerwehren wurden am Ostersonntag auf den Plan gerufen. Ein Anwohner konnte bereits Schlimmers verhindern.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Die Fläche vor der Trafostation mit Verteilerkasten geriet in Brand. −Foto: Thomas Mühlbauer/Thomas Mühlbauer

Die Feuerwehren Fronau, Altenkreith, Roding, Pösing und Neukirchen/Balbini sind am Ostersonntag gegen 13.05 Uhr zum Brand einer Trafostation in Fronauermühle alarmiert worden. Ein Überspannungsableiter der Station hatte Feuer gefangen. Durch herabfallende Teile geriet ein Elektroverteilungskasten, der sich direkt am Hochspannungsmasten befand, sowie eine kleine Grünfläche vor dem Elektrokasten in Brand. Ein aufmerksamer Nachbar konnte Schlimmeres verhindern: Er reagierte blitzschnell und leitete neben dem Absetzen des Notrufes mit zwei Feuerlöschern sofort die Löscharbeiten ein.

Mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Altenkreith wurde der Brand schließlich endgültig abgelöscht. Später wurde das Altenkreither Fahrzeug noch mit dem Wasser aus dem Rodinger Tanklöschfahrzeug mit Wasser gespeist. Zur Einsatzstelle eilten neben den fünf Feuerwehren auch Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Johannes Maier. (rtn)