Requiem
Trauer um den Vollblutmusiker Hena Moda

Christian Geiger aus Drachselsried war einer der bedeutendsten Volksmusiker der Region. Er starb mit nur 55 Jahren.

16.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Am Samstag verstarb der bekannte Volksmusiker Christian Geiger – Hena Moda genannt – nach schwerer Krankheit. Foto: Geiger

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht vom Tod von Christian Geiger, dem über die Regener Landkreisgrenzen hinweg bekannten Musiker, den die meisten nur unter seinem musikalischen Pseudonym, dem Hena Moda, kannten. Der Hena Moda war ein musikalisches Ausnahmetalent, ein vielseitiger Musiker, der es bestens verstand, mit seiner Musik die Herzen der Menschen zu berühren und stets gute Laune zu verbreiten.

In seiner Musik ging der Hena Moda auf, hier fühlte er sich wohl. Er bereitete mit seiner Musik vielen Leuten und seinem Publikum große Freude. Wo der Hena Moda seine „Quetschn“ oder eines der anderen Instrumente auspackte, da wurde gesungen und gelacht, da verbreitete er Frohsinn und gute Stimmung. Mit seinem unvergleichlichen Charme, seiner freundlichen Art und seinem verschmitzten Humor verstand er es wie kaum ein anderer, sein Publikum zu unterhalten und den Musikfreunden Freude zu bereiten.

Der Hena Moda bereicherte viele Kapellen

Christian Geiger spielte mehrere Instrumente, neben der Steirischen war er Virtuose auf der Klarinette, auf dem Saxophon und der Posaune. Bei den Musikgruppen, denen er Band-Mitglied angehörte, brachte er musikalische Höchstleistung und war ein Aushängeschild der Kapellen, alleine der Name Hena Moda war ein Garant für gute Musik.

Im Laufe seiner musikalischen Laufbahn spielte er bei den Drachselsrieder Musikanten, bei den Ganoven, bei der Böbracher Dorfmusi, bei der Formation Der Hena Moda und seine Freunde und zuletzt als Duo zusammen mit dem Boube, dem Franz Bauer. Er war ein gefragter Alleinunterhalter. Aber er verstärkte, wenn er benötigt wurde, auch die Musikkapellen in der Region.

Bekannt waren die legendären Hena-Moda-Feste, die erst im großen Stil veranstaltet wurden und viele Musikerkollegen und Freunde der Volksmusik anlockten, und später in einem kleineren Rahmen zu Hause bei ihm durchgeführt wurden. Egal, ob er sich mit Musikerkollegen traf, oder bei den zahlreichen Musikantenstammtischen, es wurde sets mit Leidenschaft musiziert. Unvergessen bleiben die Auftritte des Hena Modas Christian Geiger bei unzähligen Veranstaltungen und Musikereignissen.

Christian Geiger wurde am 15. September 1964 in eine große Familie hineingeboren. Zusammen mit seinen acht Geschwistern wuchs er in Böbrach auf. Der private Christian Geiger war bescheiden, sensibel und einfühlsam, er begegnete seinen Mitmenschen gegenüber mit Respekt und in freundschaftlicher Weise. Sein privates Glück fand der Hena Moda Christian Geiger in seiner Ehefrau Sabine, mit der er im Jahr 2003 vor den Traualtar trat.

Schwere gesundheitliche Probleme

Es gab auch eine dunkle Seite im Leben des Christian Geiger, seine gesundheitlichen Probleme machten ihm stark zu schaffen. Nun hat sein Musikerherz aufgehört zu schlagen, seine Stimme ist für immer verstummt und seine Instrumente ruhen. Der Hena Moda ist für immer von uns gegangen.

Um Christian Geiger trauern seine Ehefrau Sabine, seine Mutter, seine Geschwister und die Familie, seine Freunde und Musikerkollegen sowie die ganze Fan-Gemeinde des Vollblutmusikers Hena Moda. Möge der Herrgott ihm all die Freude, die er anderen über all die Jahre bereitet hat, im Jenseits vergelten, werden Christian Geigers Freunde und Fans ihrem Hena Moda als letzten Wunsch mit auf den Weg in die Ewigkeit geben.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notifydirekt auf das Smartphone.