Nachruf
Trauer um Gastwirt Engelbert Piendl

Am 24. März ist Engelbert Piendl, bekannter Gastwirt und ehemaliger Fuhrunternehmer, im Alter von 86 Jahren gestorben.

27.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
Engelbert Piendl † −Foto: Josef Kneitinger/Josef Kneitinger

Am Mittwoch ist Engelbert Piendl, allseits bekannter Gastwirt und ehemaliger Fuhrunternehmer, im Alter von 86 Jahren gestorben. Neben seiner großen Familie trauern auch einige Vereine, bei denen sich der gebürtige Loiblinger engagiert hatte, um den „Bert“.

Am 7. November 1934 kam Engelbert Piendl in Loibling bei Trasching zur Welt und ist dort mit sechs Schwestern aufgewachsen. Er übernahm dann die Landwirtschaft seines Vaters. 1955 gründete er ein Fuhrunternehmen und hatte dabei auch die Aufgabe, die Milch der Bauern von den Sammelstellen zur Molkerei zu bringen. Damals geschah das noch in einzelnen Kannen, heute mit Tankfahrzeugen. Den Betrieb hat er inzwischen an seinen Sohn Engelbert übergeben. 1959 führte Piendl seine Erna, eine geborene Stuber aus Hetzenbach, in der Klosterkirche Andechs vor den Traualter. Die standesamtliche Trauung fand im Standesamt der damals noch eigenständigen Gemeinde Trasching statt. 2019 feierten die beiden Diamantene Hochzeit. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Mittlerweile gehören auch zehn Enkelkinder und ein Urenkel zur Großfamilie.

Im Jahr 1973 übernahm das Paar den „Lindenhof“, das Elternhaus von Erna Piendl, in Hetzenbach. Schritt für Schritt wurde die Gastronomie ausgebaut und zum modernen Hotel erweitert. Engelbert Piendl war ein Gastwirt, der die Geselligkeit liebte. Nicht zu vergessen seine Freude an der Musik – mit seiner „Quetschn“ unterhielt er die Gäste. Zudem brachten ihm seine lockeren Sprüche ein Schmunzeln ein.

In Hetzenbach beim „Bert“ habe sich die Welt getroffen, meinte Zells Bürgermeister Thomas Schwarzfischer im Jahr 2019, als der Gastwirt seinen 85. Geburtstag feierte. Die Familie Piendl hätte einige besondere Gäste empfangen – angefangen von den „Flippers“ bis hin zu Ministern bei politischen Auftritten am Pfingstsonntag. Apropos: Das Pfingstfest in Hetzenbach und das Leonhardifest lagen Engelbert Piendl immer am Herzen. Um den traditionellen Markt am Pfingstmontag zu erhalten, wurde 1976 das weithin bekannte Pfingstfest in Hetzenbach eingeführt. Beim Leonhardiverein war Piendl maßgeblich an der Gründung beteiligt.

Groß war die Schar der Gratulanten zu seinem 85. Geburtstag: Viele Vereine, denen er angehörte, ließen sich nicht zwei Mal bitten, ihrem treuen Mitglied und Herbergsvater die Ehre zu erweisen. Neben der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat Trasching gratulierte auch die Feuerwehr. Glückwünsche übermittelten auch Pfarrer und Politiker. Ferner war Piendl Gründungsmitglied bei den Rodinger Jagdhornbläsern, weshalb ihm der Jagdschutzvereins für seine unermüdliche Unterstützung dankte.

Der Trauergottesdienst ist an diesem Samstag um 10 Uhr in der Expositurkirche Trasching. Die Beerdigung findet im engsten Familien- und Verwandtenkreis statt. (bs/rsu)