nachruf
Trauer um Johann Fischer

Der Landwirt Johann Fischer, im Volksmund bekannt als der „Steffegirgl“ von Liebenstein, Stadtgemeinde Bad Kötzting, ist wenige Wochen vor Vollendung seines 84.

07.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Johann Fischer
Johann Fischer aus Liebenstein, der „Steffegirgl“, starb kurz vor Vollendung seines 84. Lebensjahres. −Foto: Johann Fischer

Lebensjahres gestorben. Um ihn trauern besonders seine Ehefrau Rita, die beiden Söhne Johann und Roland Fischer mit ihren Familien, die beiden Töchter Sybille Hutter und Rita Ostermeier, die Schwestern Rosa Andrejuk und Renate Stoiber, mit ihren Familien sowie die übrige Verwandtschaft. Das Requiem mit anschließender Beisetzung ist am Mittwoch, um 14.30 Uhr, in der Pfarrkirche Rimbach, jeweils unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln.

Johann Fischer erblickte am 11. Januar 1938 in Liebenstein als einziger Sohn unter acht Kindern der Bauers-eheleute Johann und Therese Fischer, geborene Wanninger, das Licht der Welt und wuchs dort zusammen mit noch sieben Schwestern in einer christlich geprägten Familie auf. Seiner Schulpflicht kam er in Ramsried nach und danach absolvierte er noch die ehemalige Landwirtschaftsschule in Bad Kötzting. Kaum den Kinderschuhen entwachsen, wurde er bereits im elterlichen Anwesen zu den verschiedenen Arbeiten herangezogen. Am 22. November 1969 heiratete er die Landwirtstochter Rita Augustin von Ramsried und übernahm noch im gleichen Jahr den landwirtschaftlichen Betrieb von seinen Eltern.

Der Sohn Roland führt seit dem Jahr 2002 den landwirtschaftlichen Betrieb weiter. Seiner Heimatfeuerwehr Liebenstein gehörte Johann Fischer fast sieben Jahrzehnte an. Diese wird ihn auch auf seinem letzten Weg begleiten. (ksm)