Lam/Lohberg
Trauer um Maria Martini-Vogl

Als Maria Martini-Vogl noch Hotelbetreiberin war, eilte ihr über die Grenzen des Lamer Winkels hinaus ein guter Ruf voraus.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Maria Martini-Vogl war Gastronomin mit Leib und Seele. −Foto: Maria Frisch

Als versierte Geschäftsfrau hat die Lamerin viel Arbeit und ihre ganze Kraft in die Aufbauarbeit gesteckt, die aus der Pension „Grüne Wiese“ einen mustergültigen Hotelbetrieb entstehen ließen. Sie galt in der Branche und in der Bevölkerung als Gastronomin mit Leib und Seele, die alles für den Gast gegeben hat. Das Landhotel war bekannt für sein hinreißendes Ambiente, das ganz und gar ihre Handschrift trug.

Das Landhotel „GrünWies“ der Familie Vogl stand der FFW Lohberg mehrere Jahrzehnte äußerst wohlwollend gegenüber. Deshalb baten die Führungskräfte Maria Vogl im Vorfeld des 100-jährigen Gründungsfestes im Jahre 1997 um die Zusage als Festmutter, die diese mit Freude gab und mit viel Eigeninitiative zum Gelingen beitrug. Die Lohberger Feuerwehr ist ihr zu großem Dank verpflichtet.

Gern gesehen wurde sie auch bei der SpVgg Lam. Besonders zu Hause fühlte sie sich aber in der Abteilung Wintersport Ski alpin. Maria Vogl war eine leidenschaftliche Skifahrerin und hatte viele vordere Plätze eingefahren. Hervorzuheben ist auch ihre Tätigkeit als Kampfrichterin. Mehr als 35 Jahre verwaltete die ehemalige Bankkauffrau die Vereinsfinanzen. Die Vereinsarbeit von Maria Martini-Vogl hatte stets Vorbildcharakter. „Sie hat gearbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk“, bestätigten ihr die Verantwortungsträger. „A Superfrau von Kopf bis Fuß“, so die hochkarätigen Komplimente für Maria Martini-Vogl bei ihrer Ernennung zum Ehrenmitglied der SpVgg im Jahr 2005. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, ist die Lamerin auch langjähriges Mitglied beim OGV Lam und Lohberg sowie bei der Sektion Lohberg des Bayerischen Waldvereins.

Die Pflege von Haus und Garten gehörten zu ihrem Lebensinhalt, der sie tagein, tagaus in Trab hielt. Bei einem Krankenhausaufenthalt Ende Juli traten Komplikationen auf, die in der Folge zu ihrem Tod führten, der viele Freunde und Bekannte im gesamten Lamer Winkel erschüttert. Das Requiem findet an diesem Mittwoch, 22. September, 15 Uhr, in der Lamer Pfarrkirche statt. (kfl)