Bad Kötzting
Traum in Lila für Jubelbraut Sophia

Für den Kinderfestzug 2010 nähte Brunhilde Pledl ein Kleid für Enkelin Sophia Inhofer. Am Samstag wird es wieder getragen.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
2010 waren sie das Jubelpaar beim Kinderfestzug: Sophia Inhofer und Stefan Klausner mit ihren Begleitern Florian Hollmeier (links) und Michael Gerstl. −Foto: Rita Mühlbauer

Sophia Inhofer war schon einmal Pfingstbraut – Jubelbraut, um genauer zu sein. 2010 fand anlässlich der 925-Jahr-Feier von Kötzting nach vielen Jahren Pause wieder ein Kinderfestzug statt. Für die damalige Fünftklässlerin Sophia nähte ihre Oma Brunhilde Pledl einen Mädchentraum in Lila. Und der kommt auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz.

Beim Volksfesteinzug am Samstag mimen die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Bad Kötzting wieder drei Pfingstbrautpaare (1. und 2. Tag und Jubelbrautpaar) nebst Begleitern sowie Ballgästen, das Festwirtspaar mit Bedienungen und Musikanten. Unter der Federführung von Grundschul-Sekretärin Rita Mühlbauer fanden in den vergangenen Tagen Kleideranproben und Marschübungen in der Schule statt.

Diese abgespeckte Form des immens aufwendigen Kinderfestzugs – auch in den Jahren 2012 und 2014 fand noch ein solcher Festzug statt – wurde erstmals 2019 zum Volksfest-Jubiläum organisiert. Sophias Jubelbraut-Kleid trägt in diesem Jahr die Viertklässlerin Anna-Maria Graßl. Die Kleider der anderen beiden Bräute aus der 4. Klasse, Lena Silberbauer und Rafaela Berzl, sind übrigens bis jetzt noch ein Geheimnis…