Bad Kötzting
Treffen der Abiturklasse von 2001

Groß war die Wiedersehens-Freude der ehemaligen Benedikt-Stattler-Gymnasiasten in der Pfingstl Stub’n auf dem BZ Alte Kaserne.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Viele Ehemalige der Abschlussklasse 2001 vom Benedikt-Stattler-Gymnasium kamen zum Treffen nach 20 Jahren ins BZ Alte Kaserne. −Foto: S. Weber

Nach 20 Jahren trafen sich am Samstag die Schüler, die 2001 ihr Abitur am Benedikt-Stattler-Gymnaisum bestanden hatten, wieder. Bereits am Nachmittag begann das Wiedersehen, zu dem sich auch die ehemaligen Lehrkräfte Klaus Wallner, Alois Öllinger, Helmut Schnabel und Ulrich Hörner eingefunden hatten. Nach dem ersten Austausch ging es zu Fuß an die ehemalige Schule, wo Ulrich Hörner durch die seit 2001 umfangreich sanierten Räume führte. Anschließend hatten die beiden Organisatoren Britta Podubrin und Johannes Hainzinger mit Pfingstl-Stub’n-Wirt Herbert Sobotta für ein Abendessen vom Grill gesorgt. Bei bester Bewirtung gab es an diesem Abend natürlich so einiges zu erzählen, hatten sich sehr viele doch seit Jahren nicht mehr gesehen. Da über die Hälfte der damals 72 Absolventen angereist waren, mangelte es bis weit in die Nacht nicht an Gesprächsstoff. Den bot außerdem noch ein längerer Film, der vor 20 Jahren beim Abi-Streich gedreht worden war und nun in digitaler Form gezeigt wurde. Übrigens: Der weiteste „Ehemalige“ reiste bis aus Frankreich an diesem Tag an. (wf)