Ortsverband
Treue CSU-Mitglieder mit Urkunden geehrt

Vorstandschaft der Windischbergerdorfer CSU wurde bestätigt. Bundestags-Direktkandidatin stellte sich der Diskussion.

23.08.2021 | Stand 23.08.2021, 15:21 Uhr
−Foto: cpe

Zur Jahresversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft trafen sich die Mitglieder des CSU Ortsverbandes Windischbergerdorf im Gasthaus Wagner in Kothmaißling. Vorsitzender Andreas Nachreiner hieß 13 Mitglieder willkommen. Einen besonderen Willkommensgruß richtete er an die Direktkandidatin des Bundeswahlkreises 234, Martina Englhardt-Kopf, an Bundestagsabgeordneten (MdB) Karl Holmeier sowie an den Vorsitzenden des CSU Ortsverbandes Cham und Geschäftsführer des Kreisverbandes Cham, Martin Stoiber.

Eingangs gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitgliedern Alois Kiefl und Ehrenvorsitzenden Klaus Hofbauer. So wie in den vergangenen 36 Jahren leitete Josef Haberl, von der Versammlung als Wahlleiter bestimmt, in gewohnt gewissenhafter Manier die Neuwahl der Vorstandschaft. Dank der optimalen Vorbereitung ging die Wahl zügig über die Bühne. Die einzige Veränderung zur letzten Wahl: Michael Vogl ist neu als Beisitzer hinzugekommen. Nach der Wahl wurden langjährige Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln des Landesverbandes geehrt.

Martina Englhardt-Kopf, Direktkandidatin im Bundeswahlkreis Cham-Schwandorf-Wörth-Brennberg, stellte im anschließenden Grußwort sich und den Schwerpunkt ihrer bisherigen Arbeit vor und ging auf künftige Themen und Aufgaben näher ein. Hieraus entwickelten sich auch so manche Diskussionsthemen, die nach Ende des offiziellen Teils vertieft wurden.

Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier gab nicht, wie vielleicht erwartet werden konnte, einen Rückblick auf seine Zeit in Berlin, sondern vermittelte Einblicke in die aktuellen bundespolitischen Themen und Maßnahmen im Wahlkreis im Speziellen. Vorsitzender des Ortsverbandes Cham und Kreisgeschäftsführer der CSU, Martin Stoiber, informierte schließlich über kommunale Themen der Stadt Cham.

Der alte und neue Vorsitzende Andreas Nachreiner bedankte sich bei den Ehrengästen für die ausführlichen Informationen aus erster Hand. Er wünschte Martina Englhardt-Kopf einen erfolgreichen Wahlkampf und den Einzug in den Bundestag. Nachreiner lud sie ein, wieder einmal in Windischbergerdorf bei einer Versammlung vorbeizuschauen.

Auch langjährige CSU-Mitglieder wurden geehrt: Fritz Kager für 55 Jahre; Hans Götz für 40 Jahre; Roswitha Roider für 40 Jahre; Johann Hiebl für 40 Jahre; Karl Ketterl für 30 Jahre; Michael Engl für 25 Jahre; Josef Spichtinger für 25 Jahre; Jupp Stock für 20 Jahre und ebenso Josef Zwickenpflug für 20 Jahre Mitgliedschaft.

Die Neuwahl der Vorstandschaft ergab dieses Ergebnis: Vorsitzender ist Andreas Nachreiner, seine Stellvertreter sind Michael Engl, Josef Haberl und Elisabeth Zwickenpflug, Kassier: Hans Götz; Kassenprüfer: Gerhard Hiebl, Hans Kelnhofer; Schriftführer: Andreas Nachreiner; Beisitzer: Franz Plötz, Werner Pollak, Josef Rädlinger, Horst Roider, Maria Stock, Michael Vogl, Thomas Wittmann.