Auszeichnung
Treue zum Verein gewürdigt

Frauenbund Untertraubenbach ehrte langjährige Mitglieder. Über sie freute sich Pfarrvikar Pater Mejo ganz besonders.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:51 Uhr
Diese Frauen waren 2020 insgesamt 20 oder 30 Jahre Mitglied beim KDFB und wurden von den beiden Vorsitzenden ausgezeichnet. Foto: Konrad Groitl −Foto: Konrad Groitl

Der Katholische Frauenbund hatte am vergangenen Donnerstag seine Jahreshauptversammlung terminiert, um auf das Jahr 2021 zurückzublicken. Corona machte den Verantwortlichen nach 2021 erneut einen Strich durch die Rechnung. Die Frauen feierten aber gemeinsam einen Gottesdienst. Zum Schluss wurden insgesamt 69 Frauen geehrt, die in den Jahren 2020 und 2021 auf 20, 30 oder 40 Jahre Zugehörigkeit zum KDFB blicken konnten. Der Zweigverein, der 2020 wegen Corona sein 40-jähriges Bestehen nicht feiern konnte, ehrte an diesem Abend 44 Gründungsmitglieder.

Pfarrvikar Pater Mejo begrüßte freudestrahlend die Mitglieder des Frauenbunds Untertraubenbach in der voll besetzten Pfarrkirche St. Martin zu einer Marienfeier. „Heute stehen Sie zurecht im Mittelpunkt“, so die Eingangsworte des Geistlichen. Die langjährige Mitgliedschaft im KDFB gelte es zu würdigen. Heute legten sich Menschen immer weniger fest und bänden sich oft auch nicht mehr lange an Vereine oder Institutionen. Die zu ehrenden Untertraubenbacher Frauen gäben hier ein positives Beispiel ab und leisteten damit einen Beitrag, den Frauenbund als Verband in der Gesellschaft zu stärken. Die Frauen seien immer da, wenn man sie brauche, egal ob bei kirchlichen oder gesellschaftlichen Anlässen. „Auf Sie kann man sich wirklich verlassen“, betonte Pater Mejo. „Bleiben Sie dem Katholischen Frauenbund treu“, lautete seine Bitte.

Die Frauen der Gruppe Ab und Zu übernahmen die musikalische Gestaltung der Feier und wurden von den Besuchern mit großem Applaus bedacht.

Stimmungsvoller Gottesdienst

Gerlinde Dendorfer dankte Pater Mejo mit seinem gesamten Team für den stimmungsvollen Gottesdienst und zeigte sich erfreut über das Kommen so vieler Mitglieder. „Eine Jahreshauptversammlung im klassischen Sinn können wir auch in diesem Jahr nicht abhalten“, so die Vorsitzende. Dennoch sei es ihr und ihren Vorstandsmitgliedern ein großes Bedürfnis, die Ehrung der Frauen durchzuführen, die dem Verein seit 20, 30 oder 40 Jahren treu sind.

Im vergangenen Jahr haben laut Dendorfer neun Frauen dem Zweigverein den Rücken gekehrt. Ob das mit der Beitragserhöhung zusammenhängt, könne sie zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, die Vermutung liege aber nahe. Der Untertraubenbacher Zweigverein zählt aktuell 195 Mitglieder, so Dendorfer.

Natürlich vergaßen die Frauen an diesem Abend nicht, der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Neben den Ehrungen, die dieses Jahr für 2021 anstehen, wollte man auch die Ehrungen für das Jahr 2020 nachholen. Der Verein bestand 2020 seit 40 Jahren. „Leider konnten wir das nicht feiern“, so Gerlinde Dendorfer. „Aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Wenn es die Situation erlaubt, werden wir das nachholen, gemeinsam feiern, singen und tanzen“, so das Versprechen der Vorsitzenden. An diesem Abend gelte es aber erst einmal, die Frauen für ihre Treue zum KDFB zu ehren, darunter 44 Gründungsmitglieder.

Die Geehrten erhielten einen Weihwasserkessel und die Frauen, die 40 Jahre dabei sind, zudem eine Rose.

Ehrungen 2021: für 20 Jahre Barbara Wittig; 30 Jahre Johanna Eisenreich, Katharina Breu, Gabriele Schmaderer, und Adelheid Stögbauer; 40 Jahre Susanne Bösl, Maria Kienberger, Edeltraud Piendl, Margarethe Raab, Ludmilla Wutz und Franziska Daiminger.

Ehrungen 2020: für 20 Jahre Elfriede Lausser, Claudia Baumer, Maria Götz, Ingrid Schoierer, Agnes Schwarzfischer, Claudia Weigl, Erna Bruckbauer, Sabine Greiner, Elfriede Held, Petra Feldmeier, Sabine Mayer, Gudrun Weigl und Evi Wenzl; 30 Jahre Franziska Sobotta.

40 Jahre Gründungsmitglieder: Erna Ertl, Fanny Heigl, Fanny Kagermeier, Anni Lankes, Rosmarie Lausser, Christine Bucher, Rosina Bucher, Fanny Dendorfer, Marianne Dendorfer, Anna Schoierer, Elisabeth Aumer, Marianne Götz, Rosa Götz, Erna Winterl, Margarete Amberger, Anneliese Irrgang, Brigitte Irrgang, Gerlinde Irrgang, Kunigunde Fuchs, Maria Höcherl, Frieda Biendl, Rosina Brunner, Rita Panzer, Rosalia Feldmeier, Margarete Amberger, Agnes Rosenhammer, Auguste Balk, Elfriede Bindl, Rosmarie Götz, Elisabeth Graf, Centa Hoffmann, Maria Hötzl, Kathi Lang, Fanny Lecker, Berta Luby, Maria Scheininger, Hannelore Wenzl, Marianne Wenzl, Maria Bauer, Maria Jakob, Elisabeth Raith, Margarete Seebauer, Inge Dendorfer und Marliese Dendorfer.

Dank an die Vorsitzenden

Zum Abschluss ergriff Erika Fuchs aus dem Vorstandsteam das Wort. Corona habe es in den vergangenen zwei Jahren geschafft, fast das gesamte gesellschaftliche Leben lahmzulegen. Dennoch hätten die Vorsitzenden Gerlinde Dendorfer und Claudia Kuhnert mit viel Fleiß und Kreativität erreicht, das Vereinsleben aufrechtzuhalten und mit zahlreichen Aktivitäten zu bereichern. Dafür dankte sie ihnen mit einem Präsent. (cko)