Sportverein
Trotz Corona war sportlich einiges los

Martin Baumann bleibt Vorsitzender der DJK Arnschwang. Der Klassenerhalt ist noch möglich.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Die Vorstandschaft der Fußballabteilung mit Julia Adam, Manfred Eberl, Josef Attenberger, Abteilungsleiter Martin Baumann, Julia Wanninger, Peyman Parnian und Martin Bücherl (von links) −Foto: fba

Martin Baumann bleibt Chef der Arnschwanger Fußballer. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen der Abteilung, die am Freitagabend bei der Jahresversammlung stattgefunden haben. Es war – aufgrund der Einschränkungen durch Corona – die erste offizielle Versammlung seit April 2019. Der gesellschaftliche Teil des Rückblicks von Martin Baumann fiel entsprechend kurz aus. Einzig das Schafkopfturnier im Gasthaus Baumann in Zenching konnte noch abgehalten werden. Alle anderen Veranstaltungen wie Dorfweihnacht, Gartenfest, Bockbier- und Oktoberfest sowie Winterwanderung mussten entfallen.

Sportlich hingegen hat sich trotz der Pandemielage viel getan: So ist die DJK Arnschwang in der Corona-Saison 2019/21 nach dem Abstieg von der Bezirks- in die Kreisliga Meister geworden und hat damit den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Maßgeblichen Anteil daran hätte laut Baumann auch das neue Trainerteam Alexander Baumgartner und Markus Heitzer. Am Ende stand dann, trotz Abbruchs der fast zu Ende gespielten Saison, ein erster Platz mit 54 Punkten. Torschützenkönig wurde Lukas Riedl mit 23 Toren und neun Assists in 22 Spielen. Die meisten Karten sammelte Philipp Berzl ein, der sich damit die „Trophäe“ Eisenfuß sicherte.

Mit der zweiten Mannschaft belegte die DJK Arnschwang einen guten fünften Platz in der B-Klasse (30 Punkte, neun Siege, drei Unentschieden und fünf Niederlagen). Hier habe man ab Mitte Oktober 2019 eine noch bessere Platzierung verspielt, da sich das Team nach dem siebten Spieltag noch als Tabellenführer präsentierte. Torschützenkönige waren Stefan Maier und Markus Kolmer mit je sechs Treffern.

Zur neuen Saison folgte bei der ersten Mannschaft ein personeller Umbruch: Matthias Plötz und Thomas Iglhaut übernahmen als Trainer das Ruder. Zudem gab es insgesamt zehn Neuzugänge und auch einige Abgänge. Der Start nach dem Wiederaufstieg in der Bezirksliga war – auch aufgrund des harten Auftaktprogramms – alles andere als einfach. Es dauerte bis zum sechsten Spieltag, bis die ersten Punkte eingefahren werden konnten. Im Derby gegen Ränkam und gegen Schwarzenfeld gab es die ersten Dreier. Seitdem aber sieht die Ausbeute schlecht aus. Derzeit belegt das Team mit sieben Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Jedoch sei noch nichts verloren und weiterhin der Klassenerhalt möglich. Abteilungsleiter Martin Baumann appellierte deshalb an die Spieler, mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfgeist, Zusammenhalt und Siegeswillen an den Tag zu legen.

Positives konnte der Abteilungsleiter auch von der Jugend berichten. Nach einigen Problemen in der Vergangenheit sei es nun wieder gelungen, in Zusammenarbeit mit dem FC Furth im Wald (hier vor allem Jugendleiter Markus Binsner) eine E- und F-Jugend zu aktivieren. Dafür wurden im Vorfeld mehrere Schnupper-Trainingseinheiten in Furth im Wald und in Arnschwang abgehalten, die viele Kinder zum Fußball brachten. Abschließend bedankte sich Baumann bei seinem Team und den Helfern im Hintergrund für die reibungslose Zusammenarbeit. Veranstaltungstechnisch hoffe man, dass bald wieder etwas angeboten werden kann. So überlege man, ein Oktoberfest zu organisieren.

Kassier Manfred Eberl trug anschließend seinen Bericht vor und die anwesenden Mitglieder erteilten ihm sowie der restlichen Vorstandschaft einstimmig die Entlastung. (fba)