MyMz
Anzeige

Trotz Landrats-Protest: Berufsschüler müssen nach Schwandorf fahren

Kommen die erwarteten Probleme schneller als gedacht? 51 Berufsschüler des Ausbildungszweiges „Elektroniker für Betriebstechnik“ müssen nun in die Berufsschule Schwandorf gehen. Der Landkreis Cham als Schwerpunkt-Standort für Elektronik hat bei der Regierung den Kürzeren gezogen. Trotz des Protestes von Landrat Theo Zellner.

Blick auf die ganze Oberpfalz nötig

Auf Anfrage des Bayerwald-Echos gab es vom Landrat folgende Stellungnahme zu dem Vorfall: „Die Regierung der Oberpfalz hat 2007 den Fachsprengel für den Ausbildungsberuf „Elektroniker für Betriebstechnik“ geregelt und die Berufsschule Schwandorf als Schulort für die Auszubildenden aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach, der Stadt Amberg, den Landkreisen Cham und Schwandorf bestimmt. Der Landkreis Cham hatte damals sechs Auszubildende in diesem Beruf. Mittlerweile hat sich jedoch die Anzahl der Auszubildenden mit nunmehr 51 in zwei Jahrgangsstufen enorm erhöht. Ich habe deshalb in Gesprächen mit der Regierung der Oberpfalz mit Nachdruck versucht, die Beschulung einer Klasse in Cham zu erreichen. Letztlich bleibt es aber – auch aufgrund der Interessen der anderen Landkreise – bei der festgesetzten Sprengelbildung.

Wir werden uns aber bei der anstehenden Sprengelbildung für die Oberpfalz erneut mit diesem Thema befassen, denn der Elektronikschwerpunkt der Oberpfalz liegt im Landkreis Cham. Dieser Vorgang ist auch ein Beispiel dafür, dass Standortentscheidungen für Berufsschulklassen nur auf Landkreisebene ohne die Berücksichtigung der Situation in anderen Landkreisen nicht möglich sind.“

Warten auf das Gutachten

Berufsschul-Leiterin Elisabeth Fäth-Marxreiter erklärt dazu: „Wir wären in der Lage, diese Schüler zu unterrichten.“ Derzeit könne man nur auf die Ergebnisse des Landkreis-Gutachtens über eine künftige Berufsschulstruktur im Herbst warten. Die Entscheidung der Regierung zum vorgelegten Raumprogramm stehe auch noch aus.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht