Diebstahl
Tscheche entkam noch dem Gefängnis

Fahnder der Bundespolizei Furth im Wald entdeckte einen Dieb im Zug. Ein Bekannter zahlte schließlich die Geldstrafe.

04.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Polizisten der Bundespolizei griffen am Montag einen Mann auf, gegen den ein Haftbefehl wegen Diebstahls vorlag. (Symbolbild) −Foto: Matthias Balk/picture alliance / dpa

Am Montagmittag (3. Mai) ist ein 39-jähriger Tscheche einer 60-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe wegen Diebstahls entkommen. Das teilt die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen mit.

Gegen 12.30 Uhr hatten Fahnder der Bundespolizei Furth im Waldin einem Zug aus Pragden tschechischen Staatsangehörigen kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den 39-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Chemnitz vorlag. Der Mann gab an, von dem Haftbefehl gewusst zu haben, die fällige Geldstrafe aber nicht bezahlen zu können.

Ein Bekannter des Verhafteten reiste aus Tschechien an und beglich den Geldbetrag in Höhe von 677 Euro. So konnte der tschechische Staatsangehörige auf freien Fuß gesetzt werden.