MyMz
Anzeige

TTC sponserte Defi-Elektroden für Kinder

Für den kleinen Körper eines Kindes ist es besser, wenn bei der Reanimation spezielle Kinderelektroden zum Einsatz kommen.
Maria Frisch

Zur Abstandswahrung wurden die Pads mit dem Tischtennisschläger an Bürgermeister Paul Roßberger (Mitte) übergeben.
Zur Abstandswahrung wurden die Pads mit dem Tischtennisschläger an Bürgermeister Paul Roßberger (Mitte) übergeben. Foto: Maria Frisch

Lam.Deshalb beschloss der TTC Lam, aus dem Erlös des Glühweinverkaufs zur Jahreswende eine solche Nachrüstung für die beiden Defibrillatoren in Turnhalle und Osserbad anzuschaffen. Zur Übergabe kam die Führungsriege am Freitagmittag ins Rathaus, um Paul Roßberger die Pads zu überreichen.

Der Bürgermeister kam auf die vorhandenen Defibrillatoren in Turnhalle und Osserbad zu sprechen, die für den Normalbetrieb ausgestattet sind. „Für diese gibt es ab heute eine Erweiterung“, freute sich der Rathauschef. Der TTC sei das gesamte Jahr über rührig ins öffentliche Leben eingebunden. Eine der vielen Initiativen ist der Glühweinstand am 30. Dezember am Marktplatz. „Normalerweise käme der Großteil des Erlöses unserer eigenen Jugend zugute“ , führte „Vize“ Markus Geiger aus. Allerdings habe die Corona-Krise den Unternehmungsspielraum deutlich eingeschränkt. „Der Erlös war wirklich so gut, dass auch für unsere Jugend noch etwas übrig bleibt“, sagte Gerhard Bergmann.

Die Idee mit den altersgerechten Pads wurde von allen Mannschaften begrüßt, weil sie einfacher anzuwenden sind, als die Elektroden für Erwachsene. „Zudem zählt der TTC zu den häufigen Nutzern der Sporthalle und des Osserbades für das Sportabzeichen“, führte Gerhard Bergmann aus. Die Übungsleiter werden von Zeit zu Zeit in der Handhabung der Defibrillatoren geschult. „Das Geld ist für die Anschaffung gut investiert“, war Paul Roßberger überzeugt. Der Dank der TTC-Führung galt der Gemeinde, dass der Standort für den Glühweinstand regelmäßig überlassen wird sowie der treuen Kundschaft, die rege davon Gebrauch macht. Der Bürgermeister gab den Dank zurück, weil der TTC einigen Arbeitsaufwand schultere und dadurch ein schönes Angebot aufrechterhalte. (kli)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht