mz_logo

Region Cham
Donnerstag, 19. Juli 2018 27° 1

Jahresversammlung

Turnabteilung ein Aktivposten des SVO

Vorsitzende Anette Muhr bezeichnet die Sparte des SV Obertrübenbach als Säule des Vereins.Krabbelstunde steht auf der Kippe.
Von Josef Kneitinger

Die Siegerinnen des Neunerl-Turniers bei der Turnabteilung des SV Obertrübenbach – 20 Kartlerinnen hatten sich beteiligt. Foto: rjk
Die Siegerinnen des Neunerl-Turniers bei der Turnabteilung des SV Obertrübenbach – 20 Kartlerinnen hatten sich beteiligt. Foto: rjk

Obertrübenbach.Zur Jahresversammlung der Turn-Abteilung des SV Obertrübenbach hieß Abteilungsleiterin Monika Popp neben den Mitgliedern besonders die beiden Vorsitzenden Anette Muhr und Martin Meierhofer im Alten Dorfwirtshaus willkommen. Die Abteilung Turnen verfügt über sechs regelmäßig stattfindende Gruppen und zwei saisonbedingte Angebote.

Anna Wutz trifft sich mit der „Fit um 40“ Gruppe zur Wirbelsäulen betonten Ganzkörpergymnastik. Sie berichtete, dass hier die Beteiligung rückläufig sei und durchaus etwas besser sein könnte. Die MuKi-Gruppe unter der Leitung von Rebecca Hecht trifft sich immer zur Krabbelstunde, und dieser Nachwuchs steht vor einer ungewissen Zukunft. Jasmin Muhr betreut die „Kids“ (Mädels und Buben im Grundschulalter) bei der sportlich und spielerischen Betätigung. Die neugegründete Gruppe „Teenies“ wird von Monika Popp betreut. Für die „Fit & Fun“-Gruppe waren Jasmin Muhr, Monika Popp und Julia Niklas im Einsatz. Die „Kobolde“ (Mädchen und Buben im Kindergartenalter) treffen sich mit Renate Rützel und Anna Deml zur spielerischen und sportlichen Betätigung. Bei den Kinderturngruppen stehe der Spaßfaktor an der Bewegung im Vordergrund und die Kids wollen bei Ballspielen Power.

Saisonbedingte Angebote

Saisonbedingt werden außerdem Skigymnastik mit August Schrödinger und Nordic-Walking mit Anna Wutz angeboten. Margit Schambeck berichtete über die Aktivitäten der Formationen und Einzelpaare der Rock’n’Roller. Höhepunkt war die Tanznacht zum zehnjährigen Bestehen in der Stadthalle Roding. Im Laufe des Jahres ergaben sich trainingsmäßig einige Veränderungen.

Neu sei eine Show-Tanzgruppe die Jessica Schambeck leitet. Weiter sind Einzelpaare in verschiedenen Altersklassen aktiv. Über das ganze Jahr hindurch wurde an verschiedenen Meisterschaften teilgenommen. Am erfolgreichsten waren „Let“s do it“ mit einem zweiten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft. Bei der deutschen Meisterschaft erreichten die „Royal-Dancers“ den vierten und „Let’s do it“ den fünften Platz. Bei der EM in Poing waren die „Royal-Dancers“ vertreten.

Neben dem wöchentlichen Fitnesstraining kam auch das gesellige Vereinsleben mit zahlreichem Veranstaltungen nicht zu kurz.

Zwei Mannschaften beteiligten sich am Christian-Graßl-Gedächtnisturnier und eine Nachtwanderung wurde durchgeführt. SVO-Vorsitzende Anette Muhr bedankte sich bei der Sparte Turnen, die eine wichtige und tragende Säule des SV sei. Sowohl im sportlichen Bereich als auch für die gesellige Kameradschaftspflege werde viel Freizeit geopfert und Engagement aufgewendet.

Spaß und Fitness

Mit den kostengünstigen, abwechslungsreichen und altersgerechten Angeboten sorgen die Übungsleiter in den jeweiligen Gruppen für körperliche Fitness. Lobenswert sei der Einsatz und die unentgeltliche Tätigkeit – dies sei keineswegs selbstverständlich, so Muhr. Insgesamt lebt die Abteilung Turnen vom Spaß und der Fitness für alle Altersgruppen.

Nach der Versammlung fand das traditionelle Neunerlturnier statt. An fünf Tischen spielten 20 Kartler um die niedrigste Punktzahl. Sieger wurde Rebecca Hecht mit 377 Herzen, vor Christl Regner (442), Bianca Graßl (449), Elisabeth Weber (459), Monika Schweiger (460), Anette Muhr (464). Marion Schneider hatte mit 750 Herzen die meisten eingeheimst und erhielt einen Schoko-Osterhasen als Trostpreis.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht