Voträge
Über Breitbandausbau wurde diskutiert

Im Grafenwiesener Hotel Wildgatter wurden die Fragen zur Glasfaser, die stabiler als Kupfer-Leitungen ist, behandelt.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:04 Uhr
Das Foto zeigt die Verantwortlichen bei den Vorträgen - Maren Biermann, Christina Turner, Michael Haase, Maximilian Köckritz und Bürgermeister Josef Häring (v.l.). −Foto: Heinz Pletl

Diskussionen über den Breitbandausbau gaben in den letzten Wochen bei den Dorfbewohnern viele Rätsel auf. Nähere Aufklärung dazu konnten sich die Interessierten am vergangenen Donnerstag in zwei Vorträgen im Hotel Wildgatter holen. Insgesamt 48 Teilnehmer besuchten die Veranstaltungen von Vodafone. Neben den Verwaltungsangestellten Peter Steidl, Johann Heigl und Martin Fechter der Gemeinde Grafenwiesen waren erster Bürgermeister Josef Häring, zweite Bürgermeisterin Kathrin Amberger und dritter Bürgermeister Andreas Eiser – meist selbst vom Ausbau betroffen – vertreten. Als Referenten fungierten von Vodafone Cham Maximilian Köckritz, Projektleiterin Maren Biermann, Christina Turner vom Glasfaserbüro Bad Kötzting, Michael Haase, Vodafone Berater und Techniker.

Zunächst informierte Köckritz allgemein zum Breitbandausbau im Landkreis Cham und teilte mit, dass der Bau in Grafenwiesen etwa im Herbst 2022 oder im Frühjahr 2023 anlaufen soll. Köckritz gab dann das Wort an Maren Biermann weiter. In ihrem Vortrag behandelte sie Fragen wie „Warum Glasfaser?“, Vorteile und vieles mehr. Hierzu kann ausgeführt werden, dass der Bandbreitenbedarf für das Internet sich aktuell ungefähr alle zwei Jahre verdoppelt. Mit Glasfaserkabeln können auch größte Daten- und Informationsmengen quasi in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Glasfaser ist stabiler und sicherer als Kupfer-Leitungen.

Weitere Informationen, wie man zu einem Glasfaseranschluss kommt, die Tarife von Vodafone und Beratungsmöglichkeiten in der Nähe gibt es auf der Homepage und in den Beratungsstellen. „Bei Interesse zu einem Wechsel zu Vodafone sollte man am besten einen Beratungstermin bei Christina Turner oder Michael Haase vereinbaren“, so die Referentin. Im Anschluss stellten sich Christina Turner und Michael Haase kurz vor und gaben Auskunft über allgemeine Fragen zum Thema. Nach ein paar kurzen Abschlussworten durch Bürgermeister Josef Häring standen alle anwesenden Fachkräfte noch für persönliche Fragen zur Verfügung. Alle Getränke wurden von Vodafone gesponsert. (khp)