MyMz
Anzeige

Über ehrenamtliches Engagement nachdenken

Der diesjährige Weltrotkreuztag zeigt deutlich auf, wie wichtig ein funktionierendes und weltumspannendes Netzwerk des Roten Kreuzes ist.
Karl Pfeilschifter

Michael Daiminger (3. v. l.) und sein Team sind seit Wochen in der Kreiseinsatzzentrale rund um die Uhr an sieben Tagen beschäftigt. Foto: Karl Pfeilschifter
Michael Daiminger (3. v. l.) und sein Team sind seit Wochen in der Kreiseinsatzzentrale rund um die Uhr an sieben Tagen beschäftigt. Foto: Karl Pfeilschifter

Cham.„Stärke, Flexibilität und Vielfalt unserer Organisation helfen in der Bewältigung dieser schwierigen Corona-Zeiten“, sagt Präsident und Kreisvorsitzender Theo Zellner. Der 8. Mai diene dazu, den Menschen die Bedeutung des Roten Kreuzes ins Bewusstsein zu rücken. 180 000 Ehren- und 26 500 Hauptamtliche seien das stabile Fundament, um die Corona-Krise zu bewältigen. „Das BRK ist ein starker Pfeiler der Menschlichkeit. Das ist den Tausenden Helferinnen und Helfern aus Haupt- und Ehrenamt zu verdanken. Vor allem die Pflege- und Rettungskräfte sind in diesen Zeiten besonders belastet“, so Zellner. Eine große Lehre aus der Krise sei, dass über Jahre hinweg Vorhaltungen für Material und medizinischen Bedarf für Katastrophenfälle zurückgefahren wurden. „Es ist daher dringend geboten, künftig dezentrale Materialvorhaltungen zu schaffen. Deutschland muss selbstständiger werden“, betont der Präsident. Nur wenige Bürger wüssten um diesen Tag, ist er doch eigentlich nur der Geburtstag von Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes, der im Jahr 1863 die weltweit größte Hilfsorganisation gegründet hat. Zellner: „Vielleicht ist der diesjährige Weltrotkreuztag Anlass, einmal persönlich darüber nachzudenken, ob man selber ein ehrenamtliches Engagement im Kreise dieser Idealisten mit dem Roten Kreuz auf dem Ärmel übernehmen könnte. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert und die vom Roten Kreuz haben ganz sicher für jeden eine passende Einsatzjacke.“ (cft)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht