Bildung
Über Nagelsuppe und Wasserdiebstahl

Mit kuriosen Geschichten zog Bürgermeister Hofmann BSG-Schüler in seinen Bann.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Die Kinder der 5. Klasse ließen sich von den Geschichten Bürgermeister Hofmanns mitreißen. −Foto: Ulrich Effenhauser

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags gab Bürgermeister Markus Hofmann den Fünftklässlern am BSG im Lesarium wieder spannende Geschichten zum Besten.

Aus der Sicht der anwesenden Plüschtiere war es so: Alle 20 Minuten stürmte eine neue Klasse herein, die Schüler – sogar zwei Elftklässler vom Kollegstufenraum nebenan waren dabei – machten es sich bequem, und dann begann vorne im Lesezelt ein fein gekleideter Herr, angeblich der Bürgermeister, eine Geschichte vorzulesen. Laut der Kuschelkatze, die gewohnheitsmäßig recht nah bei den Computermäusen weilt, war die erste Geschichte mit dem Titel „Die Nagelsuppe“ doch ein wenig seltsam: ein Landstreicher, der aus einem Nagel eine Suppe kochte, die sogar Königen schmecken soll – na ja, wer’s glaubt. Den Kindern jedoch schien die Geschichte gefallen zu haben, denn es war so mucksmäuschenstill im Lesarium, dass man sogar ein wenig den hungrigen Magen des Löwen knurren hören konnte. Der Robbe, die von Suppengeschichten nichts versteht, gefielen am besten die Schüler, die sich auf dem Boden fläzten wie ihre Verwandten an der Nord- und Ostsee. Ja, ziemlich gemütlich war es im Lesarium, und als Bürgermeister Hofmann auch noch eine zweite Geschichte vorlas, erwachte sogar – ganz gegen ihre Gewohnheit – die Fledermaus aus ihrem Schlummer, zumal in dieser Geschichte von chinesischen Drachen die Rede war, die flüsse- und meereweise Wasser aus Peking gestohlen haben sollen. Na ja, wer’s glaubt, dachte die Katze und sah zuerst zum Stoffdrachen hinüber, der sich kaum satthören konnte, und dann sehnsüchtig zu den Computermäusen, die immer noch bewegungslos vor der Tastatur kauerten. „Die Masken stören ein wenig“, meinte der Plüschelefant, „gut, dass wir sowas nicht brauchen. Mit meinem Rüssel ginge das schlecht.“

„Schade, dass die Kinder schon wieder gehen“, meinte am Ende der rosarote Panther und summte „Wer hat an der Uhr gedreht?“ „Von mir aus kann der angebliche Bürgermeister gerne öfter Geschichten vorlesen bei uns“, flüsterte die Fledermaus und schlief wieder ein, begleitet von spannenden Träumen, in denen Nägel vorkamen sowie Drachen, Kinder und zauberhafte Zeichen, die vermutlich Buchstaben waren.