Technik
Überwachung per Richtfunk

VG Weiding-Gleißenberg machte Zusammenarbeit im Bereich Kläranlagen und Wasserversorgung zukunftsfähig.

12.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Michael Riederer
Die Firma Meingast übernahm die Installation der Richtfunk-Technik. −Foto: Michael Riederer/Michael Riederer

Ein ausgeklügeltes und technisch modernes System der Überwachung hat die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Weiding-Gleißenberg für ihre jetzige neu gestaltete Zusammenarbeit im Bereich der Kläranlagen Weiding-Gleißenberg und der Wasserversorgungsanlage Gleißenberg installiert.

Nachdem im Bereich der Kläranlagen bereits ein solches System eingebaut war, wurde dies aufgrund der von beiden Gemeinden beschlossenen VG-Lösung ab 2021 nunmehr aufgerüstet und auch die Gleißenberger Wasserversorgung mit angeschlossen. Dazu war in den vergangenen Wochen ein wahrer Kraftakt erforderlich, den VG-Vorsitzender Daniel Paul persönlich vor Ort mit der Firma Andreas Meingast in enger Abstimmung mit der Gemeinde Gleißenberg und Bürgermeister Wolfgang Daschner sowie den Mitarbeitern Josef Mühlbauer und Michael Bierl tätigte. Sowohl die VG als auch die Gemeinde investiert in das wichtige Projekt und ist sich der Bedeutung einer einwandfrei funktionierenden Wasserversorgung sowie Klärtechnik und auch entsprechender Überwachung bewusst.

Zuletzt wurden Dank Unterstützung mit der Drehleiter der Feuerwehr Furth im Wald an den Standorten FFW-Haus Dalking, Kläranlage Gleißenberg, Rathaus Gleißenberg, Hochbehälter Gleißenberg und Druckerhöhungsanlagen Schullandheimstraße und „Am Steinriede“ neue Masten und Antennenanlagen gesetzt; die Übertragung wurde optimiert und angeschlossen. Der Hochbehälter in Ried soll erhalten bleiben und wurde in das System integriert, allerdings aufgrund der fehlenden Möglichkeit über Richtfunk per Simkarte.

Auch das neue Kinderhaus wird wieder an das Funknetz angeschlossen. So spart man sich viele einzelne Anschlusskosten und hat ein System geschaffen, das etliche Vorteile für alle Beteiligten bringt. Darum sind die Rufnummern in Gleißenberg seit einiger Zeit mit der Vorwahl-Nummer 09977 versehen.

Und auch die notwendige technische Aufrüstung des Hochbehälters in Gleißenberg wurde in den vergangenen Tagen erledigt. Sie ermöglicht zusammen mit weiteren Grundausrüstungen jetzt ein ganz anderes Arbeiten vor Ort für die Fachkräfte.

Mit Michael Bierl hat man seit Kurzem darüber hinaus eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik in der Verwaltungsgemeinschaft, der schon einige Impulse auch in Sachen Wasserversorgungsanlage Gleißenberg gesetzt hat und zusammen mit Bauhofleiter Josef Mühlbauer eng zusammenarbeitet. Alle sind davon überzeugt, dass man auf dem richtigen Weg ist und die Gemeinderäte in den beiden Kommunen mit ihren einstimmigen Entscheidungen für eine perfektionierte Zusammenarbeit auch in diesem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft die Weichen gestellt haben. (fmi)