mz_logo

Region Cham
Samstag, 23. Juni 2018 18° 4

Kommune

Umgehung Bernried kommt

„An der Umsetzung des Projektes wird seitens des Bauamtes gearbeitet“, sagte Ludwig Reger in der Teilbürgerversammlung.

Rötz.In der Teilbürgerversammlung in Bernried hat Bürgermeister Ludwig Reger im Gasthaus Seigner über Höhepunkte und Ereignisse sowie Projekte des vergangenen Jahres informiert. Geschäftsführerin Andrea Süß begleitete die Ausführungen mit Bildern. „Die Arbeit geht uns auch heuer nicht aus“, meinte Reger. Sein Dank galt allen, die sich mit großem Einsatz zum Wohl der Bürger und zur Stärkung der Lebensqualität in Rötz eingesetzt hatten.

Unter der Überschrift Infrastruktur merkte er an, dass das Flurneuordnungsverfahren in Rötz eingeleitet ist. „Es war kein einfacher Weg“, meinte er. Auf einer Fläche von 440 Hektar werde das Wegenetz ausgebaut, die Grundstücke wurden neu eingeteilt und vermessen. Für die Staatsstraße 2151, Ortsumgehung Rötz, sei das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen und liege nun auf. Für die Ortsumgehung Bernried sei die Trasse grundstücksmäßig komplett erschlossen. An der Umsetzung werde seitens des Staatlichen Bauamtes Regensburg gearbeitet. Die Bernrieder Bürger haben bereits Geld eingesetzt, erinnerte Reger. „Die Umgehung wird gebaut“, versicherte Reger. Jedoch ein konkreter Zeitplan liege noch nicht vor.

Übernachtungszahlen gesteigert

In der Stadt Rötz hatte man im vergangenen Jahr 23 Geburten, 28 Sterbefälle und zehn Trauungen zu verzeichnen. Die Auftragslage in den Betrieben sei sehr gut, betonte er. Es stehen 1347 Arbeitsplätze zur Verfügung. Im Bereich Tourismus konnte man die Übernachtungszahlen um 19,6 Prozent auf 44 446 Übernachtungen steigern. WLAN- Hotspots habe man eingerichtet, neue seien in Planung. Zur E-Bike-Geschichte merkte das Stadtoberhaupt an, dass vier Ladestationen eingerichtet werden: an der Freizeitwelle, am Marktplatz, an der Schwarzachbrücke und beim Handwerksmuseum. Gut angenommen werde der Erlebnisspielplatz an der Schwarzach. Im Schuljahr 2017/18 besuchen 151 Schüler die Grund- und Mittelschule. Die energetische Sanierung des Zwischenbaus Grundschule-Mittelschule ist abgeschlossen. Sehr gut angenommen würden die Zwergerlküche sowie der Pausenverkauf in der Lunch Box. In der Kinderkrippe habe man zwölf Plätze in Betrieb. Der Katholischen Kirchenverwaltung sagte Reger ein herzliches Vergelt’s Gott für den Betrieb der Kindertagesstätte.

Sorgenkind, so Reger, sei nach wie vor das Handwerksmuseum. Ganze 1117 Besucher hatten den Weg ins Museum gefunden. Es sei schwierig, es aufrechtzuerhalten. Gut angenommen dagegen werde die Stadtbücherei. Zurzeit mache eine Syrerin dort ein Praktikum. Sehr gute Besucherzahlen habe man in der FreizeitWelle. Dennoch habe das Defizit im Jahr 2016 mit 140000 Euro zu Buche geschlagen. Bauplätze seien noch im Birket, in Heinrichskirchen /Buchenberg und im Lückenschluss Sudetenstraße frei.

Die Wasserversorgung sei komplett saniert, die Zählererfassung ist umgestellt auf Funktechnik. Auch die öffentliche WC-Anlage werde gut angenommen. Ausgebaut habe man die Güttlstraße, die Gemeindeverbindungsstraße Güttenberg-Hiltersried, die Gemeindeverbindungsstraße Steegen- Wenzenried, und in Saxlmühle wurden zwei Brücken neu gebaut. Für die Ortsdurchfahrt Rötz habe man 1 457 500 Euro aufgewendet.

Gewerbegebiet wird erschlossen

Die Erschließung des Gewerbegebietes an der B 22 sei in diesem Jahr geplant. Der Restausbau der Breitbandversorgung werde im ersten Halbjahr des Jahres 2019 in Angriff genommen. Erfolgt sei der Planungsbeginn Quartiergestaltung Marktplatz einschließlich der Umgriffsfläche. Wunsch des Bürgermeisters ist der Ausbau der Brückenstraße und Regensburger Straße. Die St. 2151 Schatzendorf-Bernried werde ebenfalls in Angriff genommen. In der Neunburger Straße werden die Seitenstreifen erstellt. (wbx)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht