Nix bestellt, aber geliefert
Unbekannter hackt sich in Amazon-Account von Bad Kötztinger ein

15.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:01 Uhr
Ein Päckchen von Amazon hat ein Mann aus dem Landkreis Cham bekommen. Dabei hatte er gar nichts bestellt. −Foto: Symbolfoto dpa

Für gewöhnlich gehört es zur Eigenheit eines Betrugsgeschäfts im Online-Handel, dass Ware bestellt, aber nicht geliefert wird. Dass es auch andersrum geht, musste ein Mann im Landkreis Cham erfahren.



Überraschungspaket für einen Mann aus Bad Kötzting (Landkreis Cham): Der 42-Jährige bekam ein Päckchen geliefert - obwohl er gar nichts bestellt hatte. Ein Unbekannter hatte vermutlich den Amazon-Account des Mannes gehackt.

Wie die Polizei am Sonntag berichtet, war ein bislang unbekannter Täter offenbar an die Login-Daten des Amazon-Accounts gelangt und hatte über das Konto eine Bestellung aufgegeben. Als der 42-Jährige dies bemerkte, war es schon zu spät: Schon 30 Minuten später wurde die Ware an die Adresse des Kontoinhabers geliefert.

Nach Polizeiangaben hat die Bestellung einen Wert von gut 100 Euro. Der 42-Jährige erstattete Anzeige.

− age