Verkehr
Unfall bei illegalem Motorrad-Rennen?

Ein 25-Jähriger fliegt bei Waldmünchen aus einer scharfen Kurve. Dabei verletzt er sich schwer. Nun gibt es einen Verdacht.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Der Unfallfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. −Foto: Daiminger/Daiminger

Am Freitag befuhr ein 25-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Cham die Staatsstraße 2154 von Herzogau kommend in Richtung Waldmünchen und kam in der „S-Kurve“ wegen unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab.

Das Motorrad schlitterte zusammen mit dem Fahrer aus dem Landkreis Cham von der Fahrbahn in den Straßengraben, weiter über eine Teerfläche in den angrenzenden Graben, in welchen das Motorrad an einem Baum aufprallte. Der Fahrer selbst wurde noch circa 14 Meter weiter in eine angrenzende Wiese geschleudert. Ein ebenfalls 25-jähriger Freund, der mit dem Verunfallten unterwegs war, setzte den Notruf ab und leistete Erste Hilfe.

Der Unfallfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Am Motorrad entstand Totalschaden. Weiterhin konnte beim verunfallten Kradfahrer eine Alkoholisierung festgestellt werden, was eine Blutentnahme nach sich zog. Die Feuerwehren aus Althütte und Ulrichsgrün regelten unter der Leitung von Kreisbrandmeister Andreas Bierl den Verkehr und reinigten die Fahrbahn.

Zeuge beobachtet Geschwindigkeit der Biker

Durch einen Zeugen, der die Kradfahrer bereits vor dem Unfall beobachtet hatte, konnte ermittelt werden, dass beide mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die kurvige Strecke befuhren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der vorliegende Sachverhalt als ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen eingestuft, weshalb die Beschlagnahme beider Krafträder, sowie weitere Maßnahmen veranlasst und umgesetzt wurden.

Die beiden 25-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Zusätzlich muss sich der Unfallfahrer auf eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs einstellen.

Hinweise an die Polizei

Laut der vorhandenen Zeugenaussage befuhr zum Unfallzeitpunkt ein weiteres Motorrad dieselbe Strecke, einige Meter vor dem verunfallten Fahrer. Dieser konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ermittelt werden.

Beobachtungen und Hinweise zum unbekannten dritten Motorradfahrer und der Fahrweise werden durch die Polizeistation Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/300100 entgegengenommen.