Notfall
Unfall: Hubschrauber im Einsatz

Die 18-Jährige und ihre Beifahrerin kamen mit einem Mini bei Arrach von der Straße ab und stürzten die Böschung hinab.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Die Fahrerin des Minis wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt. −Foto: kht

Mittelschwere Verletzung bei der Fahrerin und wirtschaftlicher Totalschaden an ihrem Mini sind die Bilanz eines Unfalls vom Donnerstagabend auf der Staatsstraße 2138 in Höhe Arrach. Die junge Fahrerin war dabei rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte den Fahrradweg überquert und war dann im angrenzenden Grünstreifen zu Stehen gekommen.

Gegen 18 Uhr war die 18-Jährige, so die Polizei, in Richtung Bad Kötzting unterwegs, als sie ohne Fremdbeteiligung gut 400 Meter nach der Ampelkreuzung aus bisher nicht geklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam. Sie fuhr dann die etwa eineinhalb Meter hohe Böschung hinab, überquerte den Schotterweg und kam entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen.

Die Fahrerin wurde mittelschwer verletzt, ihre Beifahrerin nicht. Die 18-Jährige wurde, so BRK Einsatzleiter Manfred Nitsch, mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verlegt. Das BRK selbst war aufgrund des Meldebildes mit zwei Rettungswägen, einem Krankentransportwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen sowie den Helfer vor Ort aus Arrach an der Einsatzstelle präsent.

Der Straßenabschnitt wurde nicht zuletzt wegen der Landung des Rettungshubschraubers von der Feuerwehr Arrach im Bereich Vogelwiese bis zur Kreuzung komplett gesperrt, wie Kreisbrandmeister Konrad Kellner informierte. Die Strecke war ab 19 Uhr wieder befahrbar. (kht)