Polizei ermittelt
Unfall in Cham: Mit Auto gegen Hausmauer gekracht

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Ungebremst gegen die Wand gefahren ist die Lenkerin eines VW Polos in der Chamer Innenstadt. −Foto: Schiedermeier

Zu einem ungewöhnlichen Unfall ist es am Mittwoch mitten in der Chamer Innenstadt gekommen. Gegen 15 Uhr – so berichteten Zeugen – sei ein Polo mit viel Gas die Helterhofstraße hinter dem Amtsgericht hinunter- und ungebremst an die Wand der ehemaligen Gerhardinger-Realschule gefahren. „Das war ein Knall, den hab ich am Kirchplatz noch gehört“, schilderte eine Frau.

Dabei hatte die 70-jährige Chamerin noch Glück: Sie fuhr direkt vor der Kühlerhaube des Einsatzwagens des stellvertretenden Rettungsdienstleiters Tobi Muhr gegen die Wand. Dadurch war sie vom ersten Moment an bestens versorgt, bis der Rettungsdienst eintraf. Sie wurde mittelschwer verletzt in die Klinik Cham gebracht.

Wie die Polizei vor Ort von Zeugen erfuhr, habe die Frau direkt nach dem Unfall gesagt, dass die Bremsen nicht funktioniert hätten. „Dabei stand sie aber auf dem Gas“, so der Beamte. Deswegen gehe die Polizei derzeit von einem Fahrfehler aus, der durch die gesundheitlichen Probleme entstanden sei. Es werde ein Verfahren wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Die Feuerwehr Cham, sperrte die Straße und übernahm die Brandsicherung. Es entstanden 10 000 Euro Totalschaden am Polo und 5000 Euro Fremdschaden.

− si