Polizeimeldung
Unfallfahrer ließ den Wagen stehen

Ein junger Mann verlor bei Bad Kötzting die Kontrolle über seinen Audi. Nach dem Crash flüchtete er einfach.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Ein 32-Jähriger verursachte am frühen Sonntagmorgen einen Verkehrsunfall und entfernte sich dann von der Unfallstelle. −Foto: kht

Über zweieinhalb Stunden war die Staatsstraße 2139 von Bad Kötzting nach Wettzell am frühen Sonntagmorgen nur halbseitig befahrbar. Ein 32-Jähriger war zuvor in Richtung Viechtach fahrend erst rechts von der Fahrbahn abgekommen, dann über die Straße geschleudert, in eine Leitplanke gekracht und gut 100 Meter später auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen. Nachdem das E-Call-System ausgelöst hatte, war das Fahrzeug nicht mehr bewegbar. Gegen 2.25 Uhr war dieses Warnsystem zusätzlich auch der Auslöser, dass bei der integrierten Leitstelle in Regenburg der Alarm auflief. Diese wiederum entsandte an die Einsatzstelle einen Rettungswagen samt Notarzt sowie die Feuerwehr Bad Kötzting mit hydraulischem Rettungsgerät und die Feuerwehrführungskräfte mit Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Florian Heigl.

Der 32-jährige Fahrer, so die Information der Polizei, war auf dem Heimweg Richtung Viechtach. In der Kurvenkombination nach Weißenholz verlor er die Kontrolle über seinen stark motorisierten Audi-SUV, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte in die Böschung, wurde quer über die Straße geschleudert und touchierte die Leitplanke. Nachdem das Fahrzeug zum Stehen gekommen war, entfernte sich der Fahrer zu Fuß von der Unfallstelle und nahm den Zündschlüssel mit. Deshalb ließ sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting richteten deshalb eine halbseitige Straßensperre ein.

Zudem wurde im Umfeld des Unfalles nach dem Fahrer – auch unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera – gesucht. Nachdem das Fahrzeug mit einem Kran geborgen war, konnte der Straßenabschnitt gegen 5 Uhr wieder frei gegeben werden. An der Leitplanke entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro. Der Schaden am Fahrzeug dürfte bei etwa 10 000 Euro liegen, nachdem dessen Fahrerseite enorm beschädigt wurde und auch die Felgen deutliche Spuren des Aufschlages zeigten .

Personen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Tel. 09941/9431-0, in Verbindung zu setzen. (kht)