Neukirchen b Hl Blut
Unterhaltsame Stunden mit viel Musik

Zu einem schwungvollen Nachmittag mit viel Musik begrüßte Seniorenbegleiterin Helga Brandl die Pfarrsenioren im Gasthaus zum Wirt in Vorderbuchberg.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
„Gäih, sing ma oans!“: Das ließen sich die Musikanten und die Gäste nicht zweimal sagen und legten los. −Foto: Helga Brandl

Mit von der Partie waren die Seniorenkreis-Musikanten Anton Fischer und Hans Christoph. Gemäß dem Motto „Senioren sind Experten fürs Leben“ richtete Brandl einführende Worte an die Mitbürger und bezeichnete sie als Experten für vielfältige Lebenssituationen. Der Erfahrungsreichtum der Senioren sei ein Schatz für die Gemeinschaft. „Auch wir haben heute einen Schatz dabei“, sagte sie und deutete auf das Liederbuch des Bezirks Oberpfalz „Gäih, sing ma oans!“ mit bekannten Stücken. Jeder Teilnehmer erhielt mit zwei süßen Herzen ein Exemplar im kleinen Format mit 56 Liedern aus der Oberpfalz, Böhmen und ganz Deutschland. Der Nachmittag erwies sich als abwechslungsreiches Wunschkonzert mit Lieblingsliedern aus dem Büchlein, das der Toni und der Hänsn mit der Steirischen und der Gitarre begleiteten. Mit Freude im Herzen sangen die Senioren die Texte sämtlicher Strophen mit und hatten Spaß daran. Trinksprüche und ein Geburtstagsständchen rundeten den unterhaltsamen Nachmittag ab. Maria Regele gab den Besuchern Gedanken zum Thema „Was ist wichtig im Leben?“ mit nach Hause. Besonders die Herzlichkeit steht bei den Seniorentreffen im Vordergrund. Vieles ist nicht lebenswichtig, dafür aber lebenswert, und das sind die Zusammenkünfte der Neukirchener Pfarrsenioren immer. Im September ist ein weiteres Treffen geplant, bei dem Spiel und Spaß im Mittelpunkt stehen. (kbr)