Cham
Unterstufenschüler spenden 1300 Euro an Tierheim

Die Unterstufenschüler des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums sammelten rund 1300 Euro für das Tierheim in Cham.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:16 Uhr
Schulleiter Uwe Mißlinger überreicht Evi Kraus vom Tierheim in Cham im Beisein von Stephan Magerl und Max Drexler vom Ganztagsteam des Frauenhofer-Gymnasiums den Scheck in Höhe von 1300 Euro. −Foto: Susanne Melichar

Für die Unterstufenschüler hieß es vom 22. Februar bis zum Beginn der Osterferien, so viele Kilometer wie nur möglich zu sammeln. Das Projekt „Das Fraunhofer bewegt sich“ war eine Idee des Ganztagsteams des Gymnasiums unter der Leitung von Stephan Magerl und Max Drexler.

Dabei zählten alle Aktivitäten wie Radfahren, Wandern, Laufen und vieles mehr. Die einzige Bedingung war, sich nach draußen zu begeben und sich zu bewegen, teilt das Gymnasium mit. Für jeden erreichten Kilometer wurden 25 Cent an das Chamer Tierheim gespendet. Insgesamt konnten in diesem Zeitraum stolze 5179,6 Kilometer gesammelt werden. Dies entspricht einem Gesamtbetrag von 1294 Euro.

Diese Summe wurde auf 1300 Euro aufgerundet und am Freitag mit einem symbolischen Scheck an Evi Kraus vom Tierschutzverein für den Landkreis Cham übergeben. Die Unterstützer des Spendenlaufes waren die Sparda Bank in Cham, Peter Gerber Software aus Straubing und eine Privatperson. Kraus bedankte sich recht herzlich bei allen Beteiligten und versprach, dass das Geld für die Langzeitmitbewohner des Tierheims verwendet wird.

Auch die Schüler der Unterstufe dürfen sich freuen. Die jeweils besten Klassen einer Jahrgangsstufe werden mit einer Einladung in eine Chamer Eisdiele belohnt, die Jahrgangsstufensieger erhalten einen Gutschein von Intersport Wanninger Cham und den jeweils Klassenbesten werden Sachspenden von der Schule überreicht.