Kirche
Untertraubenbach feierte seine Ehejubilare

17 Paare der Pfarrei St. Martin kamen der Einladung zum Dankgottesdienst nach. Pater Mejo hielt die Messe.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Diese sechs Paare konnten auf 20 und 25 Jahre Ehe zurückblicken. −Foto: Konrad Groitl

Auch heuer waren alle Ehepaare der Pfarrei Sankt Martin zum Gottesdienst eingeladen, um ihr Ehejubiläum zu feiern. Nach der Messe fanden sich die Paare im Martinshaus ein. Hier gab es Bilder mit Texten zum Nachdenken, ein Geschenk seitens des Pfarrgemeinderates sowie ein gemeinsames Abendessen für die 17 Jubelpaare, die 2021 von 10 bis 60 Jahre einen runden oder halbrunden Hochzeitstag feiern konnten. Pfarrvikar Pater Mejo zelebrierte den Festgottesdienst in der vom Pfarrgemeinderat feierlich geschmückten Kirche, der von Martin Lausser an der Orgel musikalisch umrahmt wurde. „Das sie der Einladung zur gemeinsamen Feier des Ehejubiläums nachgekommen sind, freut mich, denn sie haben sich damit Zeit genommen, Gott dafür Danke zu sagen“, so der Priester. Da der Prophet bekanntlich im eigenen Land nichts gilt, schätzen viele immer das am wenigsten, was sie wie selbstverständlich an ihrer Seite haben und das ist auch oft der Partner. Wenn in der Ehe dann Kinder kommen, tritt das Paar als solches oft in den Hintergrund. „Bei ihnen war das nicht so. Sie sind ein Vorbild für alle, was den Zusammenhalt in der Ehe betrifft“, stellte der Priester fest.

Wenn die Paare nach dem Rezept für ihre lange Ehe gefragt würden, hätten sicherlich alle viel zu erzählen. Die Ehe ist wie eine Leiter. Die beiden Holme stehen für Frau und Mann, die Sprossen stellen das Verbindende dar. Die erste Sprosse ist dabei die Liebe. Sie ist die wichtigste Verbindung zwischen den Partnern und wird als Sprosse über die vielen Jahre hinweg immer wieder benutzt. Neue Sprossen sind dazugekommen, die die Leiter weiter stabilisieren. Diese Sprossen stellen das Vertrauen, das Verständnis, die Achtung sowie die Treue dar. Auf der Beziehungsleiter wurden die nächsten gemeinsamen Ziele erklommen. Eine gemeinsame Wohnung oder ein Haus, Erfolg im Beruf, die gemeinsamen Urlaube. Das Leben schenkte ihnen Freunde, Kinder und Enkelkinder, so der Prediger. Aber es gab und gibt auf der Leiter auch Sprossen, die nicht allen Belastungen standgehalten haben. Krankheiten, nicht erfüllte Erwartungen, Streit, Enttäuschungen und Ängste. Solche Sorgen können die Leiter auch brechen lassen. „Doch sie haben die Leiter nie weggeworfen, sondern haben diese, wenn nötig, repariert, denn die Liebe hält allem stand“, wie Pater Mejo betonte.

Im Namen der Pfarrgemeinde sprach Pater Mejo den Ehejubilaren die besten Wünsche für viele weitere Sprossen aus. Die wichtigste Sprosse dürfte derzeit, angesichts der aktuellen Corona-Pandemie, sicherlich die Gesundheit sein. Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Gerlinde Dendorfer, gratulierte und zeigte sich erfreut über den sehr guten Besuch. Ihr Dank galt allen Helfern bei der Gestaltung des Gottesdienstes und der anschließenden Feier im Pfarrheim, zu der sie die Paare einlud. Kirchenpfleger Walter Dendorfer zeigte sich im Pfarrheim erfreut über den sehr guten Besuch. Mit ihnen wolle man feiern, denn die Ehe ist das Rückgrat der Pfarrgemeinde. Gerlinde Dendorfer überreichte anschließend zusammen mit Erika Fuchs jedem Ehepaar ein Präsent. Im Anschluss daran wurden über den Beamer Motive aus dem Eheleben gezeigt und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates verlasen gemeinsam mit Pater Mejo Texte dazu.

Nach einem gemeinsamen Abendessen hatten die Jubelpaare Zeit für einen gemeinsamen Plausch. Gerlinde Dendorfer und Erika Fuchs gaben zudem den Sketch von der Hochzeitreise zum Besten. Folgende Ehejubilare feierten 10 Jahre: Carmen und Fabien Bauer, Angelika und Christian Götz. 20 Jahre: Stefanie und Thomas Freide. 25 Jahre: Anna und Harald Jobst, Claudia und Alexander Kuhnert, Ulrike und Konrad Schweiger, Sofie und Franz Siegl, Martina und Peter Piendl. 30 Jahre: Elfriede und Günter Greß. 35 Jahre: Maria und Johann Götz. 45 Jahre: Rosemarie und Johann Fischer, Hannelore und Konrad Groitl, Angelika und Alfred Kaufmann. 50 Jahre: Brigitte und Karl Nordgauer. 55 Jahre: Frieda und Xaver Biendl, Maria und Johann Hötzl. 60 Jahre: Frieda und Walter Feraric. (cko)