Waldmünchen
Unterwegs zum Alten Hirschstein und noch weiter

Zur Wanderung der Touristinformation Waldmünchen waren acht Wanderer gekommen, die einen Abstecher ins Nachbarland Tschechien unternahmen.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
Harald Eiban
Vor dem Turm der einstigen Burganlage auf dem Starý Herštejn/Alter Hirschstein stellten sich die Wanderer zu einem Foto auf. −Foto: fhe

Hauptziele waren dabei der Starý Herštejn/Alter Hirschstein und Pivon/Stockau. Vom Vranovske sedlo/Frohnauer Sattel aus starteten die Teilnehmer die rund neun Kilometer lange Wanderung. Nach rund einem Kilometer war die renovierte Burgruine am Alten Hirschstein erreicht. Natürlich wurde über eine Wendeltreppe der Turm bestiegen. Wanderführer Karl Reitmeier berichtete von den spektakulären Sanierungsmaßnahmen mittels eines mittelalterlichen Lastenkrans im Rahmen des Projektes „Landmarken im Naturpark Oberer Bayerischer Wald und Ceský Les“. Mit diesem Kran wurde das Baumaterial auf den Felsen befördert. Weiter ging es nach Herštejnske Chalupy/Hirschsteinhäusl und Lišcí Domky/Fuchsenhäuser, wo nur noch einige wenige Steinreste an die Besiedlung erinnern. Von Hirschsteinhäusl präsentierte Reitmeier einen Ortsplan mit der damaligen Bebauung. Herausfordernd war dann der Anstieg zum Lysá Hora/Lissaberg (870 m), wo eine kurze Rast eingelegt wurde.

Von dort führt die Strecke hinunter nach Pivon/Stockau zum Areal des ehemaligen geschichtsträchtigen Augustinerklosters. In Pivon wurde auch dem Friedhof ein Besuch abgestattet. Anschließend führte die Tour nach Vranov/Frohnau, wo die Kapelle besichtigt werden konnte. Von dort führte schließlich die Tour durch eine Hohlgasse hinauf zum Ausgangspunkt am Frohnauer Sattel. Zum Abschluss folgte dann noch eine gemütliche Einkehr in einem Restaurant in Lísková/Haselbach. (fhe)