Viechtach
Urgesteine der Polizei in Ruhestand verabschiedet

Zwei langjährige Beamte der Polizeiinspektion Viechtach wurden kürzlich in den Ruhestand verabschiedet.

30.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:47 Uhr
Polizei-Chef Rainer Leutsch (2. v. li.) und Vize Andreas Ertl (re.) verabschiedeten Josef Kosina (li.) und Willi Wittmann (2. v. re.) in den Ruhestand. −Foto: Polizei Viechtach

Polizeihauptkommissar Willibald Wittmann und PHK Josef Kosina waren bis zuletzt im Schichtdienst als Streifenbeamte eingesetzt. Kosina begann seine Laufbahn bei der Polizei 1977. Nach seiner Ausbildung arbeitete er 18 Jahre bei der Bayerischen Grenzpolizei sowohl an der österreichischen als auch an der tschechischen Grenze. 1999 wurde er in seine Heimatstadt Viechtach versetzt. Hier leistete er 21 Jahre Dienst bis zu seinem Ruhestand. Noch länger Angehöriger der Viechtacher Dienststelle war Hauptkommissar Wittmann. Insgesamt 25 Jahre blieb er seiner Heimatdienststelle treu. Zuvor waren seine Stationen beim Polizeipräsidium München, bei der Zentralen Bußgeldstelle des Polizeiverwaltungsamtes und bei den Polizeiinspektionen Deggendorf und Bogen. Neben seiner Funktion als Dienstgruppenleiter wirkte er in der Führungsgruppe der Dienststelle Viechtach mit. Weil coronabedingt keine größeren Abschiedsfeiern möglich sind, wurden die beiden Urgesteine im engsten Kollegenkreis verabschiedet. Dienststellenleiter Rainer Leutsch dankte den beiden beliebten Kollegen für ihre jahrzehntelange Treue zu Dienststelle und ihr stets vorbildliches Engagement.