Tourismus
Urlaubsort ohne Barrieren

„Reisen für alle“: Der Luftkurort Arrach erfüllt deutschlandweit einheitliche Kriterien für Folgezertifikat.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Regina Pfeffer
Bürgermeister Gerhard Mühlbauer gratulierte Tourist-Info-Leiter Stephan Frisch (re.) zur Folgezertifizierung für Barrierefreiheit. −Foto: Regina Pfeffer

In Deutschland leben zehn Millionen Menschen mit einer Behinderung. Für zehn Prozent der Bevölkerung im Land ist Barrierefreiheit unverzichtbar, für 40 Prozent hilfreich, aber für 100 Prozent komfortabel. Besonders am Herzen liegt es dem Luftkurort Arrach, Menschen mit Behinderung und Älteren Eigenständigkeit, Komfort und Sicherheit auch im Urlaub zu bieten.

Vor kurzem wurde die Tourist-Information Arrach nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für alle“ folgezertifiziert. Sie ist somit berechtigt, bis Februar 2024 die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ und die dazugehörigen Piktogramme zu führen und vertragsgemäß zu nutzen.

Schon im Jahr 2018 stellte sich die Einrichtung im Zentrum Arrachs einer solchen Qualitäts(über)prüfung. Die Qualitätschecks laufen alle drei Jahre im Rahmen der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes. Die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit wurden von der externen, speziell geschulten Prüferin Patricia Schwägerl vor Ort evaluiert.

Die Angaben liegen im Detail vor und können von Gästen eingesehen werden. Zwei Mitarbeiter der Tourist-Information Arrach hatten eine Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal“ absolviert. Sie ist Voraussetzung für die Zertifizierung. Dem Betrieb ist daran gelegen, Barrieren aus dem Weg zu räumen, damit sich junge Familien mit Kleinkindern, Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit, Blinde und Gehörlose sowie alle Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen besondere Zuwendung benötigen, im Luftkurort Arrach wohlfühlen.

Vielerlei Merkmale

Voraussetzung für das Zertifikat sind die Erfüllung diverser Merkmale wie stufenlose Zugänge und Durchgänge mit mindestens 70 Zentimetern Breite, ein ausgewiesener Behindertenparkplatz oder eine abgesenkte Rezeption. Zudem muss der Sanitärbereich bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Denn Barrieren stören nur den, der sie nicht leicht überwinden kann. Wer noch nie im Rollstuhl oder mit dem Kinderwagen unterwegs war, wird kaum wahrnehmen, dass schon wenige Treppenstufen ohne Hilfe zum unüberwindbaren Hindernis werden können. Von Bedeutung ist auch der Internet-Auftritt.

Die Arracher Tourist-Information verfügt über einen barrierefreien Eingangsbereich. Im Untergeschoss befinden sich öffentliche Toiletten, die ebenfalls barrierefrei erreichbar sind. Die Ausstattung der Toiletten entspricht den erforderlichen Kriterien für Menschen mit Behinderung. Außerdem verfügt die Behindertentoilette über ein Eurozylinderschloss, das mit einem Euroschlüssel sperrbar ist. Falls sie einmal geschlossen wäre, kann jeder, der im Besitz eines Euroschlüssels ist, die Einrichtung jederzeit betreten und nutzen. Eine weitere Behindertentoilette befindet sich beim Seepark Arrach, der ebenfalls mit den Natur-Art-Parks Arrach barrierefrei zertifiziert ist (noch gültig bis Ende Dezember).

Assistenzhunde sind erlaubt

Assistenzhunde für Sehbehinderte oder Blinde dürfen mitgebracht werden. Ebenfalls ist ein visuell kontrastreicher Eingang mit taktil wahrnehmbarem Bodenbelagswechsel vorhanden. „Auch die Tourismusbranche unterliegt dem demografischen Wandel. Unter diesem Gesichtspunkt müssen wir unsere Informationen und Angebote auch auf die damit verbundenen Zielgruppen ausrichten. Es geht nicht nur darum, Rollstuhlfahrer anzusprechen, sondern auch ältere Menschen, die Beeinträchtigungen haben“, betonte TI-Leiter Stephan Frisch. „Die Servicequalität der Tourist-Information hat sich bewährt. Wir freuen uns über diese wichtige neue Zertifizierung. Sie zeigt, dass es weiterhin Entwicklungspotenzial gibt“, sagte Bürgermeister Gerhard Mühlbauer bei der Übergabe der Urkunde. (krp)