Menschen
Uroma und Urenkel feierten zusammen

Familie und Gratulanten von Pfarrei und Gemeinde ließen Pauline Seidl und den kleinen Botho Breuer hochleben.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Hans Schmelber
Uroma Lina Seidl (8. von li.) und Urenkel Botho Breuer mit Vater Matt (knieend) im Familienkreis −Foto: Hans Schmelber

Lina Seidl und ihr Urenkel Botho Breuer haben am Samstag zusammen im Gasthaus Bucher in Schlammering ihre Geburtstage gefeiert. Die Uroma Lina oder Line, wie sie von allen liebevoll genannt wird, wurde 90 Jahre alt, und für den Urenkel, den kleinen Botho, war es der 1. Geburtstag – er kam am 14. August 2020 in Boston auf die Welt.

Botho ist der Sohn von Lines Enkelin Dr. Kathrin Breuer und ihrem Ehemann Matt, die zusammen mit Schwiegermutter Carol zum Jubiläum der Oma und Uroma extra aus Boston angereist waren. Kathrin doziert an der Brandeis University in Waltham und hat ihren Urlaub heuer wieder so gelegt, dass sie, wie bereits beim 85. Geburtstag der Oma, in Kolmberg war, und das freute Line ganz besonders.

Die Jubilarin ist noch erstaunlich rüstig sowie geistig hellwach, und man sieht ihr die 90 Jahre keineswegs an. Sie arbeitet auch immer noch im Haushalt mit. Auf die Welt kam Line am 14. August 1931 in Friedendorf. Johann und Maria Hausladen freuten sich über die Geburt ihrer Tochter, die mit weiteren vier Geschwistern groß wurde. Sie besuchte die Volksschule und lernte Näherin, arbeitete aber Zeit ihres Lebens zuerst in der elterlichen und später in der eigenen Landwirtschaft mit.

1946 lernte Line im Bergdorf Kolmberg Albert Seidl kennen, den sie am 27. Mai 1953 in Kolmberg heiratete; er ist 2008 gestorben. Aus der Ehe stammen die Söhne Albert, Manfred und Walter, dazu sieben Enkel und mittlerweile auch schon sechs Urenkel. Line wohnt bei ihrem Sohn Manfred. Nachdem die drei Nachkommen aber nur jeweils einige Meter weit auseinander wohnen, kann sie ihre Söhne praktisch jeden Tag sehen. „Eines muss ich noch sagen“, betonte Line. „Ich werde von allen meinen Schwiegertöchtern bestens versorgt und betreut.“ Und Line ist immer noch aktiv. Ihr selbstgebackenes Bauernbrot ist weithin bekannt und sie kocht auch noch. Ihre Lieblingsbeschäftigung war und ist noch das Stricken, allerdings nicht mehr so viel wie früher.

Mit den Vereinen hat sie es nicht so, das macht aber nichts, denn in diesen sind ihre drei Söhne aktiv. Albert ist Vorstand der örtlichen Feuerwehr, Manfred war lange Jahre Schützenmeister bei den Fröhlichen Bergschützen, und der Walter war und ist bei beiden Vereinen eingebunden.

Und weil Line sehr beliebt ist und viele Leute kennt, kamen zum Jubiläum jede Menge Gratulanten. Die besten Glückwünsche der Gemeinde und des Gemeinderats überbrachte Bürgermeister Sepp Ederer – und hatte auch ein Präsent mitgebracht. Für die Pfarrei überbrachten Pfarrvikar Pater Josephkutty Kizhakepurathu und Pfarrgemeinderätin Gaby Vögerl die besten Glückwünsche und den Segen Gottes sowie ebenfalls ein Präsent. Wir vom Echo wünschen Pauline Seidl noch viele frohe und vergnügliche Stunden im Kreis ihrer großen Familie. (fsh)