Sicherheit
US-Army sagt Manöver im Kreis Cham ab

Die amerikanischen Streitkräfte kommen nicht ab 26. Februar in den Landkreis. Nun sind die Hintergründe dafür klar.

23.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:16 Uhr
Die US-Army übt nun doch nicht vom 26. Februar bis zum 7. März im nördlichen Landkreis Cham. −Foto: Staff Sgt. Pablo Piedra/picture alliance / dpa

Die Übung der US-Army im Landkreis Cham vom 26. Februar bis 7. März findet nicht statt. Das hat das Organisationsteam des Manövers aus Grafenwöhr unserem Medienhaus auf Anfrage mitgeteilt. Der Hintergrund für die Entscheidung: Das Manöver sei aus organisatorischen Gründen kurzfristig nicht möglich.

Konkret hätte dieUS-Army im nördlichen Teil des Landkreises Chammehrere Übungen unter freiem Himmel geplant gehabt. Die amerikanischen Streitkräfte kommen ebenso wie die Bundeswehr regelmäßig für solche Übungen in den Landkreis.