Polizei
Verbotene Klingen in der Herrentasche

Die Further Fahnder kontrollierten einen 65-jährigen Slowenen, der ein kleines Arsenal an illegalen Waffen mit sich führte.

18.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr

Bis aufs Messer bewaffnet: Ein 65-jähriger Mann aus Slowenien wurden von den Fahndern bei Furth im Wald mit vier illegalen Messern aus dem Verkehr gezogen. Foto: Polizei

Am Freitagnachmittag kontrollierten die Beamten im Bereich Furth im Wald einen kurz zuvor aus Tschechien eingereisten Slowenen. Dabei entdeckten sie im Kofferraum seines Fahrzeuges eine Plastiktüte mit zwei Springmessern deren Klingenlänge 15,5 Zentimeter betrug.

Weiterhin befand sich ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von 15 Zentimetern in der Tüte. In einer Herrentasche führte er zudem ein weiteres Springmesser mit einer Klingenlänge von zwölf Zentimetern mit.

Messer auf Vietnamesenmarkt gekauft

Lesen Sie hier noch mehr Polizei-Meldungen aus dem Raum Cham

In der Nacht von Sonntag auf Montag (17. Februar) wurden Bundespolizisten erneut fündig. Zivile Fahnder der Bundespolizei kontrollierten auf der Böhmerstraße nahe Furth im Wald ein Fahrzeug, das mit drei rumänischen Staatsbürgern besetzt war. Auch sie waren kurz zuvor aus Tschechien eingereist.

Bei einer Nachschau im Fahrzeug fanden die Beamten unter dem Beifahrersitz ein so genanntes Butterflymesser. Der 35-jährige Beifahrer gab zu, dass es sich um sein Messer handle. Weitere Angaben machte er nicht.

In beiden Fällen stellten die Bundespolizisten die verbotenen Messer sicher und erstatteten Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.