Sparte
Verdienter Lohn für gute Nachwuchsarbeit

Handballabteilung des ASV Cham zog in der Jahresversammlung Bilanz. Neuwahlen bestätigten die bewährte Vorstandschaft.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Ferdinand Schönberger
Einige der neugewählten Vorstandschaft Abteilung Handball mit 1. Abteilungsleiter Norbert Meier (hinten, 6. von links)Foto: Ferdinand Schönberger −Foto: Ferdinand Schönberger

Ehrungen, Berichte sowie Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Handballabteilung des ASV im Hotel Randsbergerhof. Abteilungsleiter Norbert Meier hieß 29 Mitglieder, 2. Bürgermeister Walter Dendorfer, ASV Präsidentin Christine Gabriel und Ehrenpräsidenten Günther Lommer willkommen.

Zehn der 13 zu Ehrenden und einige zur Wahl stehende Vorstandsmitglieder ließen sich entschuldigen. Präsidentin Gabriel zeichnete Christian Daxl, Josef Rädlinger und Manuela Zimmer mit dem Vereinsehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft aus. 25 Jahre hielten Frank Bartel, Philipp Lommer, Michael Wittmann, Josef und Wolfgang Gleixner, Tobias Graf, Steffi Hoffmann, Johannes und Luka Rädlinger, Uli Reitmeier, Andreas Schuhbauer, Simon Wilde und Sebastian Wittmann dem Verein die Treue.

In den Berichten des Abteilungsleiters und des Jugendwarts und in den Grußworten der Ehrengäste wurde die beeindruckende Arbeit der Abteilung, vor allem im Jugendbereich, hervorgehoben. Neben zwei Herren- und einem Damenteam konnten für die E-, D-, C- und B-Jugend weiblich und männlich Mannschaften angemeldet werden, bei den Mädchen auch eine A-Jugend. Steigende Tendenz zeigt sich bei der Zahl der Aktiven vor allem im Kinder- und Jugendbereich, in dem man zum Teil in Ostbayern konkurrenzlos ist und zahlreiche Auswahlspieler stellt. Bei den Bambini machen 25, bei den Minis 20 Kinder mit.

Durch den Lockdown verlor man glücklicherweise kaum Jugendliche, doch Corona führte zu Spielabsagen und der Einstellung des Spielbetriebs in der Saison 20/21. So entfiel das letzte Heimspiel des Landesligameisters mit Abschlussfest. Die Zeit danach musste mit Online-Training überbrückt werden. In der Bayernliga trat die 1. Herrenmannschaft bisher unglücklich auf. Die Abteilung zählt 489 Mitglieder.

Unter zügiger Leitung von Günther Lommer bestätigten die Neuwahlen weitgehend die Vorstandschaft. Jeweils einstimmig in offener Abstimmung wurden gewählt: Norbert Meier als 1. Abteilungsleiter, Benni Heiduk als sein Stellvertreter, Andi Schuhbauer als 1. Kassenwart und Dominik Lommer als Kassenwart Jugend, Martin Nemmer als Schriftführer, Arthur Scheurer als Sportdirektor, der schon kommissarisch wirkende Volker Komossa als Jugendwart, Susanne Weber als Koordinator Stützpunktschule, Anna Heyn als Damenbeauftragte, Franz Winkler für das Schiedsrichterwesen sowie Christine Habler und Inge Lommer als Kassenprüfer.

Ohne Gegenstimmen wurden auch neue Funktionen besetzt: Henry Bautz als Eventmanager im Kinder- und Jugendhandball sowie Franzi Daxl und Kathi Steif als Medienbeauftragte. Die Zahl der Beisitzer wurde um vier auf zehn erhöht. Wie bisher gehören der Vorstandschaft Alex Hausladen, Tina Heyn, Hans Reischer, Christian Schindler, Bastian Wittmann und Manuela Zimmerer an. Neu hinzugewählt wurden Andre Bornack, Lukas Kagermeier, Christoph Selmer und Moritz Vogt.