Engagement
Verein ehrt seine Mitglieder

Neben einigen Präsenten für treue Helfer gab es einen Reigen von Auszeichnungen der Waldlerlustschützen Dalking.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Die geehrten Vereinsmitglieder der Waldlerlustschützen Dalking erhielten eine Urkunde und eine Flasche Wein. Schützenmeisterin Bärbl Karl (rechts) sagte ein herzliches Vergelt’s Gott für die Treue zum Verein. −Foto: Daniel Paul

Im kleinen Kreis haben sich die Mitglieder der Waldlerlustschützen Dalking am Samstagabend im Vereinslokal Heigl versammelt, um auf die letzten zwei Vereinsjahre zurückzublicken. Pandemiebedingt war die Jahresversammlung im Herbst 2020 ausgefallen, nun wurde sie nachgeholt. Schützenmeisterin Bärbl Karl freute sich zudem über die Teilnahme von Ehrenmitgliedern, dem Ehrenbürger der Gemeinde Weiding, Konrad Schreiner und Bürgermeister Daniel Paul. Das Totengedenken mit insgesamt sieben verstorbenen treuen Vereinsmitgliedern in den Jahren 2020 und 2021 zählte dabei zu den traurigen Tagesordnungspunkten. In ihrem Rückblick informierte die Schützenmeisterin über die wenigen Aktivitäten seitens der Waldlerlustschützen. Eine nette Idee war das Einstellen von historischen Vereinsfotos in die Handy-Schützengruppe. So war das Rätselraten oft groß hinsichtlich alter Vereinserinnerungen. Insgesamt rund 70 Bilder bekamen die Schützen hier zu sehen.

Aus dem Bündnis Chamb-Regen konnte ein neues hochwertiges Gewehr angeschafft werden. Die Gesamtkosten betrugen hier 2700 Euro. Die Investition wird seitens des interkommunalen Bündnisses mit rund 80 Prozent bezuschusst. Weiter ließ die Schützenchefin wissen, dass der Gedenkstein gegenüber des Gasthauses Heigl künftig mit einem schönen Kreuz verziert wird. Aufgrund des Platzmangels wird auf die namentliche Nennung der Verstorbenen verzichtet. Sie sagte Xaver Stauner für dessen Engagement in dieser Hinsicht ein herzliches Vergelt’s Gott. Am 15. Mai kommenden Jahres sei dazu eine feierliche Maiandacht mit anschließender Einkehr geplant. Besonders wurde die gute Zusammenarbeit mit den Döbersinger Schützen hervorgehoben. Sobald es die Situation erlaubt, werde man gemeinsame Schießabende und Aktivitäten unternehmen. Aus dem Bericht der Schriftführerin Mariele Hackl war zu erkennen, dass das Vereinsleben in den vergangenen beiden Jahren nahezu zum Erliegen gekommen war.

Dass der Verein nichtsdestotrotz finanziell auf gesunden Beinen steht, davon berichtete die Schützenmeisterin in Vertretung von Schatzmeisterin Lydia Amann. Erfreulich war dagegen der Rückblick auf die Jugend durch Katharina Müller. Sie ließ die anwesenden Mitglieder wissen, dass zwischenzeitlich eine zweite Mannschaft mit Marcus Müller, Felix Weingärtner, Michael Berg und Luca Lohmer im Breitensport aktiv ist und schon manche gute Ergebnisse erzielt habe. Eine tolle Leistung legte die erste Mannschaft im Rundenwettkampf auf Kreisliga-Ebene an den Tag. Hier gehören Nadine Köppel, Linda Neidhardt, Bärbl Karl, Veronika Mühlbauer, Xaver Stauner, Katharina Müller und Korbinian Helbig zu den treuen Mannschaftsschützen. Bürgermeister Daniel Paul sprach den Schützen Trost zu, sich in diesen pandemiebedingt schwierigen Wintermonaten nicht entmutigen zu lassen und weiterhin dem Verein die Treue zu halten. Mit Zuversicht müsse man auf das kommende Frühjahr schauen, wenn sich die Situation merklich bessert.

Er dankte den Schützen, allen voran der Vorstandschaft mit Bärbl Karl an der Spitze, für die Verbundenheit zur Gemeinde und zur Pfarrei. Hier hob er die Teilnahme am Volkstrauertag hervor, die für die Waldlerlustschützen eine Selbstverständlichkeit sei. Hinsichtlich des Chambtal-Bündnisses ließ er wissen, dass das Förderprogramm im Jahr 2022 wieder neu aufgelegt werde. Hier können Vereine mit Kleinprojekten eine großzügige Förderung bekommen. So manche Schützenvereine hätten sich hier in den zurückliegenden beiden Jahren schon beteiligt. Neben einigen kleinen Präsenten für treue Helfer das ganze Jahr hindurch gab es abschließend noch einen Reigen von Vereinsehrungen. Für 50-jährige Treue zu den Waldlerlustschützen wurden geehrt: Rosa Schlecht, Fanny Köppel, Margot Rank, Anni Stauner. Für 40-jährige Treue wurden geehrt: Mariele Hackl, Josef Karl, Rudi Amberger, Uwe Heigl, Martina Hackl, Anita Heigl, Gerhard Heigl, Alois Macht, Günther Weingärtner. Für 25-jährige Treue wurden geehrt: Jürgen Neidhardt, Martin Karl, Christian Stauner. (fdp)