Jubiläum
Vereinskameraden gratulierten Rolf Rolff

Die Sektion Drachselsried des Bayerischen Waldvereins gratulierte ihrem ältesten Mitglied zum 100. Geburtstag.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Ilse Probst
Jubilar Rolf Rolff empfing mit Ehefrau Christine die Gratulanten. −Foto: Helmut Jungbeck

Die Sektion Drachselsried des Bayerischen Waldvereins gratulierte ihrem ältesten Mitglied zum 100. Geburtstag. Vorstand Gerd Matl, Schriftführer Martin Hutter und Kassier Helmut Jungbeck besuchten den betagten, aber nach wie vor rüstigen Jubilar an seinem Ehrentag. Sie gratulierten aufs Herzlichste zum runden Geburtstagstag und ließen ihren Vereinskameraden hochleben. Mit ein paar Musikstücken wurde der Jubilar musikalisch geehrt. Seit 1994 ist Rolf Rolff Mitglied in der Sektion Drachselsried. Er hat sich in Stammtisch-Runden mit Vorträgen engagiert und dem Verein seine Fotosammlung über heimische Flora und Fauna zur Weiterführung, Aufbewahrung und Weitergabe an spätere Generationen überlassen.

In seiner Laudatio würdigte Gerd Matl das Engagement von Rolf Rolff, der nach den Worten des Laudators einen Fußabdruck im Zellertal hinterlassen hat. Rolf Rolff wurde am 20. Dezember 1921 auf der Insel Java in Niederländisch Ost-Indien geboren, die ersten 16 Jahre seines Lebens verbrachte er dort, dann siedelte er nach Holland über. Er studierte physikalische Chemie in Braunschweig und arbeitete bis 1963 in den Niederlanden. Seine Frau Christine heiratete er 1964 in Westberlin, hier arbeitete Rolf Rolff bis 1984 bei der Firma Schering in der Forschung. Die Eheleute wohnen im denkmalgeschützten Kabl-Häusl in Brennersried. (kgi)