Mit knapp 200 Stundenkilometern
Verfolgungsfahrt im Bayerwald - Motorrad flüchtet vor Polizeikontrolle

13.07.2022 | Stand 13.07.2022, 12:44 Uhr

Mit teilweise bis zu 200 Stundenkilometern flüchtete ein Motorradfahrer vor der Bad Kötztinger Polizei. −Symbolbild: dpa

Szenen wie aus dem Actionfilm: Um einer Polizeikontrolle in Bad Kötzting (Landkreis Cham) zu entgehen, hat ein Motorradfahrer am Freitag aufs Gas gedrückt und flüchtete über Wiesen und Privatgrundstücke.



Am vergangenen Freitag sollte in Bad Kötzting an der Aral-Tankstelle ein Motorradfahrer kontrolliert werden. Als er das Polizeifahrzeug hinter ihm bemerkte, gab er mit seiner PS-starken Sportmaschine Gas und flüchtete in halsbrecherischer Fahrweise in Richtung Arnbruck. Teilweise mit Geschwindigkeiten von knapp 200 Stundenkilometern.

Über Wiese und Privatgrundstücke

In Bärndorf fuhr er über eine Wiese, wo er beinahe zu Sturz kam und setzte seine Flucht im Anschluss über mehrere Privatgrundstücke fort. Die Verfolgung endete schließlich im Ortsteil Steinbühl, wo ihn die Polizeistreife aus den Augen verlor.

Motorrad in einer Scheune entdeckt

Am Samstag dann die Wende: Ein Bürger meldete sich und teilte mit, dass in seiner Scheune eines verlassenen Bauernhofes in Grub bei Waldmünchen im Landkreis Cham ein Motorrad steht, welches ihm nicht gehört. Schnell war klar, dass es sich hier um die geflüchtete Maschine vom Vortag handelt. Diese wurde sichergestellt.

Umfangreiche Ermittlungen der PI Bad Kötzting führten zu einem Verdächtigen. Die Hausdurchsuchung ergab, dass er seine Motorradkleidung bereits vernichtet und sein äußeres Erscheinungsbild verändert hat: Er rasierte sich kurzerhand die Haare ab.

Ohne Führerschein und ohne Erlaubnis

Der Beschuldigte, der inzwischen geständig ist, flüchtete vor der Polizei, weil er keinen Führerschein für das Motorrad besitzt und er es ohne Erlaubnis des Eigentümers benutzte. Ihm erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und unbefugten Gebrauch eines Fahrzeugs.

− ade