Notfall
Verkohltes Essen sorgt für Großeinsatz

Sechs Wehren sind am Montagabend zum ehemaligen ADAC-Feriendorf in Neubäu am See gerufen worden. Eine Person wurde verletzt.

15.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:49 Uhr
Mit einem Lüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. −Foto: Thomas Mühlbauer

Die Leitstelle hat am Montagabend circa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Stichwort B 3 „Rauchentwicklung im Gebäude – Person in Gefahr“ zum Sonnenpark (ehemaliges ADAC-Feriendorf) nach Neubäu am See alarmiert. In rascher Folge rückten die Feuerwehren Neubäu, Altenkreith, Fronau, Mitterdorf, Roding und Walderbach mit Kreisbrandinspektor Florian Hierl an.

Als die Ortsfeuerwehr eintraf, fand man eine verrauchte Wohnung vor. Die Person, die sich darin befand, wurde in der Zwischenzeit schon durch aufmerksame Nachbarn aus dem Gebäude gerettet. Wie Neubäus Kommandant Michael Weiß informierte, fanden dieEinsatzkräftezwar eine stark verrauchte Wohnung aber kein offenes Feuer vor. Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen.

Unter Atemschutz drang die Feuerwehr Altenkreith ins Gebäude vor. Vor dem Eingang wurde dann ein Hochdrucklüfter aufgebaut, um das Gebäude wieder rauchfrei zu machen. Der aufgebaute Löschangriff musste nicht mehr eingesetzt werden.

Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte nach circa 30 Minuten Entwarnung gegeben werden. Das BRK mit Einsatzleiterin Sonja Muhr betreute die leicht verletzte Person. Der entstandene Sachschaden dürfte durch die Rauchentwicklung wohl enorm sein. (rtn)