Glaube
Veronika erhielt die Heilige Taufe

In der Rimbacher Pfarrei brachten ihre Eltern die kleine Veronika Treimer auf die Spur Jesu. Diakon Bauer spendete den Segen.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:29 Uhr
Siegfried Volkner
Die Familie Treimer mit dem Taufkind, Patin, Taufzeugin, Diakon Thomas Bauer und den Ministranten bei der Tauffeier. −Foto: Siegfried Volkner

In der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach fand am vergangenen Sonntag eine Tauffeier statt, bei der die Eltern Christina und Andreas Treimer aus Oberramsried für ihre Tochter Veronika das Heilige Sakrament der Taufe erbaten. Taufspender war an diesem Sonntag in Rimbach Diakon Thomas Bauer. Die Taufe, so sagte der Diakon, sei nicht eine Erfindung der Menschen, sondern Jesus selber habe dazu den Auftrag gegeben. Auf verschiedenen Bildern zeigte der Diakon die Fußabdrücke eines Babys, eines Kindes und von Erwachsenen und erklärte, dass die Eltern, die Patin und die Angehörigen dazu beitragen sollen, dass die kleine Veronika in die Fußspuren Jesu tritt.

Die Eltern seien dabei gefordert, ihrem Kind den richtigen Standpunkt zu geben und durch ihr Beispiel soll es auf Christis Spuren durchs Leben gehen. Die Taufpatin Teresa Sroka und die Taufzeugin Caro Lucy bat der Diakon, die Eltern in dieser Aufgabe zu unterstützen. Mit den Taufriten der Kirche: Der Salbung mit Katechumenenöl, dem übergießen mit dem Taufwasser, die Salbung mit Chrisam, das Entzünden der Taufkerze und der Übergabe des weißen Gewandes, wurde die kleine Veronika als Christin in die Kirche aufgenommen. Mitglieder des Kirchenchores, unter der Leitung von Julia Häring, gestalteten die Feier mit und wählten für diesen Anlass gut wunderschöne Lieder aus. (kvo)