Ehrentag
Veronika Fischer feierte 85. Geburtstag

Bürgermeister Hofmann gratulierte der beliebten und bekannten Zeltendorferin. Jubilarin arbeitete Jahrzehnte als Bedienung.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
Johann Fischer
Veronika Fischer (2. v. li.), hier mit den offiziellen Gratulanten sowie Sohn Wolfgang und Schwiegertochter Marianne, feierte ihren 85. Geburtstag. −Foto: Johann Fischer

Im Kreise ihrer Familie und Verwandter feierte die ehemalige kaufmännische Angestellte und Bedienung Veronika Fischer, geborene Schaffer, in Zeltendorf am Freitag ihren 85. Geburtstag. Zu den offiziellen Gratulanten zählten dabei auch Bürgermeister Markus Hofmann, die Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Bad Kötzting, Erna Schneider, und der Kneippverein Bad Kötzting. Der Rathauschef übermittelte seine Glückwünsche für weitere gesunde Lebensjahre und überreichte ein Geschenkpaket. Veronika Fischer erblickte am 29. Oktober 1936 in Bad Kötzting als Tochter von Georg und Veronika Schaffer das Licht der Welt. Zusammen mit dem älteren Bruder Karl (+) wuchs er in einem christlich geprägten Elternhaus auf. Nach dem Schulbesuch in Bad Kötzting machte sie eine dreijährige Lehre als kaufmännische Angestellte im ehemaligen Textilgeschäft Häfner und schloss diese mit der Einzelhandelskaufmannsprüfung ab. Sie blieb noch über ein Jahrzehnt in ihrem Ausbildungsbetrieb, ehe das Geschäft von seinem Betreiber aufgegeben wurde. Danach arbeitete sie als Bedienung in der Bad Kötztinger Jahnhalle, im Hotel zur Post und in den Gasthäusern Januel/Mathes und Greiner in Bad Kötzting - kein Wunder, dass sie in der Stadt und im gesamten Umland sehr bekannt ist.

Ihr persönliches Glück fand Veronika Fischer, als sie am 19. November 1958 den Maurer Wolfgang Fischer von Zeltendorf heiratete. Bis zu ihrem 72. Lebensjahr war Veronika Fisher als Bedienung tätig. Das Familien-Glück war vollkommen, als im März 1961 Sohn Wolfgang geboren wurde. Mit ganzem Herzen hing sie auch an ihren beiden Enkeltöchtern Michaela und Lisa. Schmerzlich war der Abschied von ihrem Mann Wolfgang im Juli 2017 und auch sehr schmerzlich der von ihrer Enkeltochter Lisa im März 2020.

Langeweile kennt die Jubilarin nicht. Während der Sommermonate hat sie in ihrem großen Garten zu tun, im Winter strickt sie leidenschaftlich gerne Socken. Sie hört gerne Volksmusik und schaut mit Vorliebe Heimat- und Unterhaltungssendungen im Fernsehen. Bei den monatlichen Seniorentreffs ist sie regelmäßig dabei. (ksm)