Jahresversammlung
Vertrauen für Richard Seidl

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Jakob Moro
Die neu gewählte Vorstandschaft der Gebietsverkehrswacht Roding mit Bürgermeisterin Alexandra Riedl (re.) −Foto: Jakob Moro

Die Gebietsverkehrswacht Roding hatte zur Jahresversammlung mit Neuwahlen in den Gasthof Hecht in Mitterdorf eingeladen. Vorsitzender Richard Seidl begrüßte einen überschaubaren Kreis von Mitgliedern. Gekommen waren zu Ehrende, einige Schulweghelfer sowie einige zweite Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden. Roding war durch Bürgermeisterin Alexandra Riedl vertreten.

„Es gab mehr Entschuldigungen zu den ergangenen Einladungen als Anwesende“, sagte Seidl. 15 Kindergärten, zehn Grund- und Hauptschulen, eine Realschule sowie eine Berufsschule würden im Einzugsbereich des ehemaligen Landkreises Roding und der Stadt Rötz mit rund 33 500 Einwohnern betreut, so Seidl. Schwerpunkte seien die Verkehrserziehung und -aufklärung, aber auch praktische Weiterbildung. Die Verkehrswacht biete Verkehrsteilnehmern jeden Alters geeignete Möglichkeiten, sich für den Straßenverkehr fit zu machen.

Schulweghelfer gesucht

Seidl sagte: „Verkehrssicherheit ist unsere Aufgabe“ und legte nach dem Gedenken an die Verstorbenen, Jakob Sammereier und Anna Stuber-Kaser, seinen Bericht vor. Schulweghelfer würden gesucht, so der Vorsitzende. Wenn in Roding einer der sieben Schulweghelfer ausfällt, löse dies eine Kettenreaktion aus, da die Vertretung nicht mehr geregelt werden könne, sagte Seidl. In Roding gingen rund 1000 Schüler in die Schule. Mitarbeiter der Verkehrswacht sorgten für die Sicherheit an den Übergängen. Mittlerweile sei er, Seidl, selbst im Schulweghelfereinsatz. Die Verkehrswacht sei immer häufiger Ansprechpartner für Bürger, wenn es um Verkehrsfragen geht, berichtete der Vorsitzende und nannte Beispiele für neuralgische Punkte an Straßen in Roding.

Seidl erklärte, er verstehe sich als Vermittler in Verkehrssicherheitsfragen zwischen Bürgern, Eltern, Schulen, der Polizei und den für die Sicherheit verantwortlichen in den Gemeinden und Städten. Er verwies auf einige Ortstermine mit Polizei und Vertretern der Kommunen.

Schatzmeister Florian Greiml berichtete über die Kassenlage. Josef Messerer und Alfred Reger fanden „alles in bester Ordnung“. Sowohl Bürgermeisterin Alexandra Riedl als auch Polizeiwachtmeisterin Sabine Rasch, die den Polizeichef vertrat, zollten den Verantwortlichen der Verkehrswacht Respekt für deren ehrenamtliches Engagement. Die Bürgermeisterin dankte für den fachkundigen Rat bei der Lösung von Verkehrssituationen.

Edmund Roider übernimmt Amt

Unter Leitung des Stadtoberhauptes gingen die anschließenden Neuwahlen, die von Richard Seidl gut vorbereitet waren, reibungslos und schnell über die Bühne. Wie Seidl erklärte, sei es ihm trotz vieler Gespräche mit Mitarbeitern von Behörden und der Polizei nicht gelungen, einen Schriftführer zu finden. Da erklärte sich Altbürgermeister Edmund Roider aus Pösing bereit, diesen Posten zu übernehmen. Damit war die Vorstandschaft komplett.

Es folgten Ehrungen: 15 Jahre im Verein: Dr. Wolfhard Sommer; 25 Jahre: Herbert Blohberger, Alfred Reger, Gerhard Hecht, Alfons Prommersberger, Dr. Hubert Weiss, Barbara Lörzing, Friedrich Wolf und Wolfgang Daser; 40 Jahre: Erwin Winter; 45 Jahre: Helga Kellermeier; 55 Jahre: Ernst Girmindl. Mit Urkunde und Schulwegehrenabzeichen wurde Gerhard Kügler für seinen langjährigen Dienst als Schulweghelfer geehrt. Erwin Winter wurde mit Urkunde, Goldenem Lorbeerblatt, Anstecknadel und Plakette für 50 Jahre unfallfreies Fahren als „Bewährter Kraftfahrer“ geehrt. (rjm)