Weiding
Verwaltungsgemeinschaft verjüngt sich

Die Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft Weiding ist das Gremium mit Vertretern aus den Gemeinderäten Weiding und Gleißenberg, das mit den Bürgermeistern Daniel Paul (Weiding) und Wolfgang Daschner (Gleißenberg) die Geschicke der seit 1978 bestehenden kommunalen Zusammenarbeit leitet.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Andreas Engl
Die Bürgermeister Daniel Paul und Wolfgang Daschner hießen mit Julia Müller aus Walting erneut eine Auszubildende der Gemeinden Weiding und Gleißenberg willkommen. Foto: Andreas Engl −Foto: Andreas Engl/Andreas Engl

Neben dem Personal in der Verwaltung der Rathäuser ist seit Januar auch die Betreuung der Kläranlagen und der Gleißenberger Wasserversorgung unter diesem Dach angesiedelt. Zum Monatswechsel gab es erneut personelle Veränderungen im Rathaus Weiding. Hier sieht sich die Verwaltungsgemeinschaft in einer vorrangigen Stellung innerhalb der 39 Landkreis-Kommunen. Seit 40 Jahren wird selbst ausgebildet. Das erfahrene Personal der ersten Stunde, das bis zu 40 Jahre im Dienst steht, wechselt in wenigen Jahren in den Ruhestand. Der Beruf des Verwaltungsfachangestellten befasst sich in der dreijährigen Ausbildung mit der Kommunalverwaltung. Armin Daschner aus Gleißenberg absolvierte diese Ausbildung mit der Note 1,6, er zählt damit zu den Besten in Bayern. Die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigtenverhältnis war daher Formsache. Glückwünsche kamen nicht nur von den Bürgermeistern, sondern auch von den Kollegen der Verwaltung. Der Übergang in Sachen Ausbildung war nahtlos. Schon tags darauf wurde mit Julia Müller aus Walting im Rathaus begrüßt. Mit Schwerpunkt auf dem Ressort von Adelheid Dietl im Standesamt, der Steuerstelle und auf verschiedenen Gebührenabrechnungen lernt die 16-Jährige auch die anderen Bereiche der öffentlichen Verwaltung kennen. Für die Bürger von Weiding und Gleißenberg gibt es nun wieder ein neues Gesicht im Rathaus Weiding. Auch im Bezug auf die bevorstehende Bundestagswahl am 26. September ist derzeit jede Arbeitskraft und helfende Hand von Nöten. (fea)