Pandemie
Viechtach weitet Test-Angebot aus

In der ehemaligen Sparkasse in der Schmidstraße können sich Bürger auf das Coronavirus testen lassen.

27.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Sicherheit ist wichtig: Die Mitarbeiter der Teststation werden täglich getestet. Hier unterzieht sich Alice Pinzl einem Schnelltest. −Foto: Langer/Landkreis Regen

Mittlerweile betreibt das BRK im Auftrag des Landratsamtes Regen seit rund vier Wochen eine SARS-CoV-2-Teststation in Viechtach. Im ehemaligen Sparkassengebäude, Schmidstraße 24 (Kreuzung zur Kreuzstraße), werden nach Online-Terminvereinbarung sowohl Schnell- als auch PCR-Tests angeboten.

„Das Angebot wird gut angenommen“, sagt BRK-Teamleiterin Alice Pinzl. Zudem seien auch die Anlaufschwierigkeiten längst überwunden. „Die PCR-Tests werden mittlerweile zweimal täglich vom Labor abgeholt“, berichtet sie. Und nachdem der Fahrer am Abend erst fährt, wenn der letzte Test gemacht ist, erhalten die Getesteten ihr PCR-Ergebnis schnell und zuverlässig.

Im Gespräch mit den Kunden habe man aber festgestellt, dass es Optimierungsbedarf bei den Zeiten gebe. „Viele wollen sich vor oder nach der Arbeit testen“, weiß Pinzl. Deswegen beginne man nun am Dienstag und Donnerstag bereits um 7 Uhr mit dem Testen. Mittwochs und freitags wird von 11 Uhr an getestet und am Wochenende ab 9 Uhr. Am Montag bleibt die Station geschlossen.

Hier bieten aber lokale Apotheken Schnelltests an. Zudem ist am Montag die Teststation in Regen geöffnet. Dort können, wie in Viechtach, Schnell- und PCR-Tests gemacht werden.

Alle Informationen rund ums Testen erhalten Interessierte auch im Internet. Auf der Homepage des Landkreises Regen finden die Bürger unter www.landkreis-regen.de/testzentrum alle wichtigen Infos. Anmeldungen sind für Regen unter www.ims-rettungsdienst.de/regen und für Viechtach und Bayerisch Eisenstein unter https://brk-regen.covidservicepoint.de/ möglich.

Öffnungszeiten der Teststation in Viechtach: Dienstag und Donnerstag von 7 bis 15 Uhr; Mittwoch und Freitag von 11 bis 19 Uhr; Samstag von 9 bis 13 Uhr; Sonntag von 9 bis 17 Uhr.

Öffnungszeiten der Teststation in Regen: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 10 bis 18 Uhr. Öffnungszeiten der Teststation Bayerisch Eisenstein: Montag und Mittwoch von 5 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 15 Uhr; Samstag von 10 bis 15 Uhr.