Brauchtum
Viel Lust auf Maibaum und Blasmusik

Nach drei Jahren Pause haben Feuerwehr und Stadt Waldmünchen die Tradition wieder fortgeführt –

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Nach ziemlich genau einer Stunde war der Maibaum in der Senkrechten. −Foto: (ben/wbs)

Nach einer Vakanz von drei Jahren steht in diesem Jahr endlich wieder ein Maibaum im Herzen der Trenckstadt. Eine stattliche Fichte mit 30 Metern hatten die Mitarbeiter des Bauhofs gefunden und entsprechend vorbereitet. Die Feuerwehr Waldmünchen sorgte mit einem Maibaumfest für einen gelungenen Start in die Freiluftsaison auf dem Marktplatz. Rund 800 Waldmünchner und Urlaubsgäste fanden den Weg auf den Marktplatz.

„Endlich kann wieder draußen gefeiert werden, mit Festbier und mit guter Blasmusik“, war es am Samstagabend häufig am Marktplatz zu hören. Und vermutlich auch in vielen anderen Ortsteilen, wo ebenfalls Maibäume am Wochenende in die Höhe gehievt wurden.

Die Mitarbeiter des Bauhofs waren schon am Freitag aktiv, um eine stattliche Fichte aus dem Wald bei Blumlohe zu holen und in ihren Stützpunkt zu verbringen. Dort wurde die Fichte in einen attraktiven Maibaum umgewandelt, indem nicht nur die Rinde zum Teil entfernt wurde, sondern indem auch Kränze mit Schleifen in weiß-blau angebracht wurden. Noch am Freitag war es vordringliche Aufgabe, den Maibaum möglichst gut zu sichern, schließlich gab es vor drei Jahren ein böses Erwachen, als der Maibaum in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von den Schäfereiern gestohlen wurde. Eine Brotzeit und 100 Liter Freibier ließ sich Bürgermeister Markus Ackermann damals die Auslöse kosten. Ein derartiges „Debakel“ wollte man in diesem Jahr unbedingt vermeiden und so wurde der Baum über Nacht bestmöglich verbarrikadiert.

Am frühen Samstagabend wurde der 30 Meter lange Maibaum über die Böhmerstraße zum Marktplatz gebracht. Dort warteten schon Feuerwehrleute und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sowie rund 800 Schaulustige. Mit Muskelkraft und einem ordentliche „Hauruck“ wurde der Baum in Position gebracht. Bauhof-Mitarbeiter Stefan Zangl hatte nagelneue Schwalben angefertigt, die erstmals zum Einsatz kamen und doch ein wenig schwerer waren. Unter dem Kommando von Bauhof-Chef Mario Bierl wurde der Baum schließlich Stück für Stück in seine ursprüngliche vertikale Lage gebracht – ziemlich genau eine Stunde brauchten die Helfer hierfür, unter die sich auch Bürgermeister Markus Ackermann mischte. Der Baum wurde schließlich mit zahlreichen Holzkeilen im Loch befestigt und zu guter Letzt mit einer Tafel mit der Jahreszahl gekrönt.

Für den ganzen Monat Mai wird der Baum nun wieder ein Blickfang sein, der viele Gebäude in der Trenckstadt überragt. Bürgermeister Markus Ackermann begrüßte die zahlreichen Gäste und sprach von einem tollen Start in die Freiluftsaison nach so einer langen Durststrecke.

Schon zum Beginn des Maibaumaufstellens sorgte die „Kloane Blasmuse“ für bayerisches Flair am Marktplatz. Die FFW Waldmünchen kümmerte sich um die Verköstigung der zahlreichen Schaulustigen und hatte erstmals eine mobile Schankwirtschaft im Einsatz. Es wurde auch ein kleines beheiztes Festzelt in der Nähe der Sparkasse aufgestellt.

Und die FFW Waldmünchen wies bereits auf ihre nächste große Veranstaltung hin: Das Hallenfest mit Fahrzeugweihe am Pfingstwochenende. Hierbei wird am Pfingstmontag ein großer Gottesdienst auf dem Marktplatz stattfinden. (wbs)