mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 20. Juni 2018 28° 2

Referat

Viele Blüten, keine Früchte?

Susanne Deutschländer stellte bei der Jahresversammlung des OGV Lösungen für Probleme mit Obstbäumen vor.
VON JOSEF KNEITINGER

  • Bei der Jahresversammlung vom OGV Obertrübenbach/Kalsing erfolgten Ehrungen langjähriger treuer und engagierter Mitglieder. Fotos: rjk
  • Susanne Deutschländer (Mitte) hielt das Referat.

Obertrübenbach.Mit einem Frühlingsgedicht eröffnete Gerlinde Graßl die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins die Jahresversammlung. Sie konnte zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste in der „Weiberwirtschaft“ in Kalsing begrüßen. Besondere Grüße galten Bürgermeister Franz Reichold , Teilbereichsvorsitzenden Konrad Weinzierl, Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer, Stadträtin Anette Muhr und dem Ehrenvorstand Hans Schneider.

Nach dem Totengedenken für die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder Konrad Hornauer, Johann Stangl, Josef Meister sen., Willi Weitzer und Agnes Aumer folgte der Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden, den sie mit Bildern untermauerte. Zwei Mitglieder Dominik und Steffi Schneider wurden neu im Verein aufgenommen. Der Verein zählt derzeit 171 Mitglieder.

Beim Kirchenjubiläum übernahm der OGV den Kaffee und Kuchen-Verkauf. Einen schönen Nachmittag erlebten die Kinder und Erwachsenen bauf dem Bauernhof der Familie Hecht. Beim Erntedankfest übernahm der OGV das Herrichten des Altares. Höhepunkt war wieder das Weinfest, das von Karina Sreitzer (Karina I) bereichert wurde sowie die Adventsfeier mit den „Happy Voices“. Es wurden auch wieder viele pflegerische Maßnahmen im Dorf durchgeführt. Zur Traditionspflege pflanzt der OGV für den Nachwuchs seiner Mitglieder Lebensbäumchen in die Hausgärten.

Gerätewart Hans Schneider informierte, dass beim Verein folgende Leihgeräte vorhanden sind; drei Rasenvertikutierer, eine Baumschere mit Teleskopstange und Seilzug, eine Gartenfräse, eine Motorsense, ein Häcksler, eine Motorheckenschere, ein Hochdruckreiniger, ein Laubsauger und ein Hochentaster. Doris Schuierer berichtete über die Kassenbewegungen und Michael Simml bescheinigte im Namen der Kassenprüfer korrekte Führung. Entlastung wurde erteilt.

Bürgermeister Reichold zollte dem OGV seine Anerkennung. Im OGV herrsche großer Zusammenhalt und der Verein sei ein wichtiger Baustein in Obertrübenbach und Kalsing. Das Weinfest gehöre zu den größeren Festen im Stadtbereich.

Teilbereichsvorsitzender Konrad Weinzierl überbrachte auch die Grüße von Landrat Franz Löffler. In Obertrübenbach werde die jüngere Generation in den Verein eingebunden und auch das Gesellschaftliche fördere den Zusammenhalt im Verein. Anschließend informierte Weinzierl noch über Termine des Landesverbandes. Er regte die Teilnahme am Wettbewerb „Streuobst-Vielfalt – beiß rein“ an. Am 9. Juni um 14 Uhr findet eine Exkursion Wiesenbrüter in der Regentalaue statt. Beim Bio-Gemüsehof Simml in Kalsing findet am 21. Juli um 14 eine Besichtigung mit Führung statt. Beim Tag der offenen Gartentür am 24. Juni öffnet in Willetsstetten bei Zell ein Hof seine Pforten.

Im Anschluss referierte Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer zum Thema „Warum trägt mein Obstbaum keine Früchte.“ Üppige Blüte und trotzdem entwickeln sich keine Früchte? Das kann verschiedene Gründe haben, wie unter anderem ein schlechtes Fruchtholz, der Baum vergreist ist oder die Äste zu steil stehen. Die versierte Fachfrau schlug vor, den Baum und das Fruchtholz zu verjüngen, den Baum durch umsichtiges Schneiden ins Gleichgewicht bringen. Wasser und Dünger spielen ebenfalls eine Rolle. Weiter kann es auch an den Trockenphasen im Frühjahr und Spätherbst liegen. Unverzichtbarer Helfer bei der Befruchtung seien auch die Honigbienen. Daher soll man ausreichend Nist- und Nahrungsangebote für Honig- und Wildbienen schaffen. Falls ein Obstbaum in einem Jahr viele und im drauffolgenden Jahr wenig Früchte trägt, nennt man das Alternanz. (rjk)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht