Neuer Bildband
Viele Facetten des Landkreises Cham in mehr als 100 Fotos

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:11 Uhr
Landrat Franz Löffler (2. v. rechts) hatte viel Lob für die Macher des Landkreis-Bildbandes parat. −Foto: Hausladen

Mehr als 100 Fotos zeigt der neue Bildband, der anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Cham erstellt worden ist. „Er bietet ein sehr vielseitiges Bild unserer schönen Region“, sagte Landrat Franz Löffler.

Schon das Titelbild, das einen Blick von oberhalb des Silbersees bei Tiefenbach bis zum Hohen Bogen bei Neukirchen beim Heiligen Blut zeigt, verdeutlicht, wie vielfältig der Landkreis und auch der Bildband sind.

„Zeigt aktuelles Bild“

„Ich freue mich sehr, dass wir nun einen eigenen Bildband für den Landkreis Cham haben“, erläuterte Löffler. In der Vergangenheit habe es bereits „schöne Landkreisbücher“ gegeben, aber eben keinen Bildband. Anlass für die Erstellung war das 50-jährige Jubiläum des Landkreises, es sei aber keine Chronik, sondern zeige ein aktuelles Bild der Region, die ein prosperiender Lebens- und Wirtschaftsraum sei.

Die Bilder sind thematisch in vier Kapitel geordnet. Die Fotos beschränken sich dabei nicht auf reine Aufnahmen der einmaligen Natur und Landschaft im Landkreis, sondern decken darüber hinaus auch viele andere Bereiche wie Bildung, Wohnen, Wirtschaft, Technologie und Sport ab. „Der Bildband spannt einen weiten Bogen über alle Lebensbereiche und deckt auch geographisch den Landkreis von Nord nach Süd und von West nach Ost ab. Es ist ein sehr gelungenes Werk, das unseren Landkreis aus den verschiedensten Perspektiven zeigt“, freut sich der Landrat.

Dank an Redaktionsteam

Ein besonderer Dank Löfflers ging an das Redaktionsteam aus dem Landratsamt mit Isabella Bauer, Bärbel Kleindorfer-Marx, Fabian Koller, Petra Meindl und Friedrich Schuhbauer, das, zusätzlich zu allen anderen Aufgaben, die Bilder gesammelt, alle Bildtexte geschrieben und die Gesamtredaktion übernommen hat. „Die Idee wurde relativ schnell geboren, aber wir haben festgestellt, dass wir viele Bilder in den vergangenen Jahren ohnehin schon gesammelt hatten“, berichtete Bauer.

Die Qual der Wahl

Ein inhaltliches Konzept wurde erarbeitet, dann startete die „Qual der Wahl“, welche Bilder genommen werden sollten. Auch sei ein Schwerpunkt auf die Texte gelegt worden, um möglichst gut und kompakt Informationen zu vermitteln.

Weiterer Dank Löfflers ging an Christian Vill von der Designagentur Labor 2 in Bad Kötzting, der bei der graphischen Gestaltung maßgeblich mitgewirkt hat. „Als Landkreis-Bürger freue ich mich sehr, dass ich bei der Erstellung involviert war“, sagte er.

Ebenso dankte der Landrat Eva Salomonova und Erin Elizabeth Straka von der Volkshochschule im Landkreis Cham, welche die Texte in Tschechisch beziehungsweise Englisch übersetzt haben, um auch Leser aus dem Nachbarland und Touristen anzusprechen.

2000 Stück in erster Auflage

In der ersten Auflage wurden 2000 Stück des Bildbandes gedruckt, im Buchhandel ist er zum Preis von 21,80 Euro erhältlich. „Uns war wichtig, dass das gelungene Buch für alle Interessierten erwerbbar ist“, betonte Löffler. Außerdem werde der Bildband auch als Geschenk des Landkreises zu besonderen Anlässen eingesetzt.

− oh