Taufe
Viele Likes für die kleine Elli Maria

Pfarrer Johann Wutz erinnerte Eltern und Patin in der Pfarrkirche St. Johannes in Hohenwarth an ihre Vorbildfunktion.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Hans Hausladen
Pfarrer Johann Wutz und die Tauffamilie Vogl, die nur für das Foto die Maske abgenommen hat −Foto: Hans Hausladen

In der geschmückten Pfarrkirche St. Johannes begrüßte Pfarrer Johann Wutz die Taufgesellschaft: Es wurde Elli Maria, das dritte Kind von Carolin und Andreas Vogl aus Hohenwarth, getauft.Das Patenamt hat Silke Kröller übernommen.

Der Zelebrant bat die Eltern und die Patin, das Kind auf seinem Glaubensweg zu begleiten und ihm den Glauben vorzuleben. Im Anschluss zeichnete der Geistliche das Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings, ebenso bei den Eltern und der Patin.

In seiner Predigt ging Pfarrer Wutz auf das Evangelium ein. Als die Jünger die vielen Menschen von Jesus fernhalten wollten, sagte er: „Lasset die Kinder zu mir kommen, Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.“ Pfarrer Wutz sagte: „Bestimmt haben sie die Geburt von Elli Maria vielen Bekannten und Freunden auf Facebook bekanntgegeben und viele Likes dafür bekommen. Die kleine Elli Maria ist nun das kleine Mädchen neben den Brüdern Toni und Felix. Dieser kleine Mensch spielt eine wichtige Rolle, nicht nur im Leben der Eltern, sondern ab heute gehört sie auch der Pfarrgemeinde und der Gemeinschaft der Heiligen an.“

Dann wurde das Taufwasser gesegnet und damit die kleine Elli Maria getauft. Wie die Heiligen wurde sie mit Chrisam gesalbt. Als Zeichen, dass sie Jesus angezogen hat, wurde sie mit dem weißen Taufkleid bekleidet. Die Taufkerze wurde von Vater Andreas an der Osterkerze entzündet. (kha)