Furth im Wald
Vier Haftbefehle auf einen Streich

Ein 35-Jähriger, der wegen mehrerer Delikte gesucht worden war, versteckte sich in der Zug-Toilette. Nun muss er in die JVA.

16.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Die Bundespolizisten schnappten in Furth im Wald einen Mann, gegen den vier Haftbefehle vorlagen. −Foto: Bundespolizei

Am Freitagabend (8. April) haben Further Bundespolizisten vier Haftbefehle vollstreckt. Ein 35-jähriger Tschechen sitzt jetzt in der Justizvollzugsanstalt Regensburg ein. Zwei Staatsanwaltschaften hatten nach dem Mann gesucht.

Gegen 18.40 Uhr kontrollierten Further Fahnder am Bahnhof einen Zug aus Prag. Der Streife fiel dabei auf, dass die Toilette in einem Waggon verschlossen war. Die Beamten klopften mehrmals an die Tür und forderten zum Öffnen auf, aber ergebnislos. Als daraufhin ein Zugbegleiter die Tür entriegelte, entdeckten die Bundespolizisten einen 35-jährigen Tschechen, der sich am stillen Örtchen versteckt hatte. Der Grund dafür war schnell geklärt: Nach dem Mann ist mit vier Haftbefehlen gesucht worden. Wegen eines Diebstahls hatte der Tscheche 58 Tage Ersatzfreiheitsstrafe zu verbüßen und zusätzlich zehn Tage wegen eines weiteren Diebstahldelikts.

Außerdem war der 35-Jährige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Diebstahls zu drei Monaten Gesamtfreiheitsstrafe verurteilt worden. Damit aber hatte es noch nicht sein Bewenden: Wegen sexueller Belästigung war gegen den Mann auch noch eine fünfmonatige Freiheitsstrafe verhängt worden. Die Bundespolizisten lieferten den 35-jährigen Tschechen deshalb am Samstagvormittag (9. April) in die Justizvollzugsanstalt Regensburg ein.